Umschulung zum Sozialversicherungsfachangestellten bei der AOK?

6 Antworten

Wenn ja wie lange geht denn so eine Umschulung?

In der Regel dauert sie zwei Jahre.

Meine Frage kann ich mich als Sozialversicherungsfachangestellter bei der AOK für eine Umschulung bewerben oder Generell für eine Umschulung im Kaufmänischen Bereich?

Für eine Umschulung muss man die Voraussetzungen erfüllen.

In der Regel gilt:

- Man muss 4 Jahre in seinem erlerntem Beruf gearbeitet haben.

Sie muss erforderlich sein, z.B. durch lange Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfall bzw. Berufsunfähigkeit usw.

Der Wunsch etwas anderes machen zu wollen ist keine Voraussetzung!

Deine Möglichkeit:

Du machst eine weitere Ausbildung die ggf. verkürzt werden kann durch Antragsstellung.

Eine umschulung dauert in vielen berufen nur 2 jahre aber dein problem ist das du dass selber bezahlen must und du wirst kaum 50.000€ übrieg dafür haben den mit der bestanden ausbildung gibt es keine stellle die dir das bezahlt !

Eine umschulung machtVViele firmen zahlen einem umschüler nur 0 € man nur wen man den beruf aus gesundheitlichen gründen nicht merh ausüben darf oder wen man lange arbeitslos ist ist das möglich aber das ist dan vom good will des fallmangers abhängieg

Viele Firmen bezahlen einem umschüler nichts!

!

Eine Umschulung gibt es nur, wenn du aus gesundheitl. Gründen deinen erlernten Job nicht mehr ausüben kannst.

In deiner Situation kannst du dich nur um eine neue Ausbildungsstelle bewerben!

Du kannst dich auch ohne Umschulung für freie Stellen bewerben. Dafür brauchst du nicht zwingend die Ausbildung zum Sozifa, da du ja aus einem ähnlichen Fachgebiet kommst!

Viel Glück 😊

Ja das Problem ist ich möchte lieber im Angestellten Verhältnis Arbeiten können und nicht immer durch Provision verdienen. Da war mir halt die AOK immer am liebsten. Heißt das ich könnte mich dort dann einfach so Bewerben ohne Umschulung? Weil das wissen dort muss mir ja auch beigebracht werden

@Laser6262

Geh auf die Website der AOK, dort werden freie Stellen ausgeschrieben, auf die du dich dann bewerben kannst.

Das Wissen muss dir so oder so beigebracht werden, da sich Theorie und Praxis enorm unterscheiden.

Ich habe selbst dort meine Ausbildung gemacht.

@Miezmiezmiez

Bist du zufrieden mit der AOK :-)?

@Laser6262

Ja, ist ein guter Arbeitgeber!

Für Umschulungen ist das Arbeitsamt zuständig. Und die bezahlen keine Umschulung, wenn man einen Beruf hat, in dem man Arbeit findet. Du könntest höchstens versuchen, bei der AOK (oder einer anderen Krankenkasse) einen regulären Ausbildungsplatz zu finden.