Abfallkontrolle durch Hausmeister?

8 Antworten

Oftmals gehört es sogar zu den Aufgaben eines Hausmeisters, den Müll zu kontrollieren und falsch weggeworfene Sachen in die richtigen Tonnen zu sortieren. Somit würde er wohl eher Ärger bekommen wenn er das nicht macht. Daher ist er dann auch berechtigt den Müll zu durchsuchen. Was stört dich daran?

Wo ist genau Dein Problem? Nur die "Darf der das?"-Denke?

NadennguteNacht
Fragesteller

Es geht u.a. um Persönlichkeitsrechte und Datenschutz

Ich bin auch Hausmeister und ich mache das zwangsläufig auch. V.a. wenn wieder Plastik Beutel in der Biotonne sind. Oder Restmüll im Papiercontainer. Die werden nämlich nicht mitgenommen. Und wenn dann der Müll liegen bleibt, dann motzen die Bewohner auch, warum die Tonnen schon wieder voll sind.

Ja es ist die Aufgabe vom Hausmeister sich um die Müllentsorgung zu kümmern.

Er darf die Tonne nicht nach privaten Inhalten wie z.B. Korrespondenz durchsuchen.

Was er aber im Interesse der Gemeinschaft sehr wohl kontrollieren darf, ist die ordentliche Trennung des Mülls - insbesondere wenn Tonnen nicht abgeholt wurden oder Mehrkosten entstanden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

... dann wird es ja wie bei einigen meiner Häuser auch eine Verwarnug gegeben haben, da Abfälle/Wertstoffe nicht so getrennt wurden, wie es vorgesehen ist.

In zwei Häusern waren die Mieter sogar 6 Monate ohne Wertstoffbehälter, weil sie eben meist nichts begreifen wollen.

Dann regele ich es eben über die Restmüllgefäße und die Mieter bezahlen, auch ein Hobby!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung