Bekomme ich 100000€ Kredit für Umbau in meinem Haus? Würde 750€ monatlich abbezahlen?

9 Antworten

Das fragst Du am besten die Bank.

Es hängt davon ab, was für Kredite Du sonst noch am laufen hast. Und wie Deine Bonität eingestuft wird. Und wie Deine familiären Vrhältnisse sind. Und was das Haus an sich wert ist (wie hoch prozentual also die Hypothek wäre). Und, und, und...

Vergleiche auch ruhig bei mehreren Banken. Laß Dich beraten.

Je nachdem, was für einen Umbau Du planst, bekommst du eventuell auch noch kfw-Mittel. Gut, die machen auch nur einen kleinen Teil aus, aber jeder Euro hilft, oder?

Diese Frage ist nicht so einfach mit Ja oder Nein zu beantworten. Wenn Du der Bank eine erstrangige Grundschuld anbieten kannst, erhälst Du einen sehr günstigen Zins. Mit einer erhöhten Tilgung entspräche das ca. 5 % p. a. - das errechnet dann im Monat eine Belastung von ca. 420 Euro. Wenn Du Single bist, reicht Dein Einkommen sicherlich aus, um die Belastung zu tragen. Wenn Du aber Familie und Kinder hast, die bei den Lebenshaltungskosten zu berücksichtigen sind, mußt Du konkret bei der Bank nachfragen. Vereinbare lieber eine geringe monatliche Rate und zusätzlich ein Sondertilgungsrecht im Jahr. Dann kann Dein Vater seinen Beitrag ansparen und einmal im Jahr in einer Summe einzahlen.

Wie alt bist Du?

Bei 6,5 % gleichbleibend stotterst Du 20 Jahre an 100 großen Scheinen ab, siehe hier:

http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php

Zur Zeit liegt man mit den Zinsen aber eher unter 2% als über 6%...

Und 20 Jahre ist für eine Hypothek nicht lange.

Ich bin 25 :)

Würde 750€ monatlich abbezahlen ?

Du weißt schon, dass ein Kredit nicht zinslos ist und Du somit nicht davon ausgehen kannst, dass die Kreditsumme monatlich um 750 Euro reduziert würde???? Abzahlen würdest Du also deutlich weniger.

Nun schieb mal keine Panik...

Zur Zeit liegen die Hypothekenzinsen sogar für langfristige Darlehen bei vielenBanken unter 2%. Bei diesem Zinssatz ist der anfängliche Zins ungefähr 166 Euro im Monat. Es bleibt also ein erheblicher Anteil für die Rückzahlung, und der wächst auch noch jeden Monat.

Die Frage, die ich eher stellen würde, ist: für wie realistisch kann man die 750 einschätzen, wenn der Vater daran mit 250 beteiligt ist, und wenn wir so wenig über den sonstigen Hintergrund kennen.

@anjanni
Zur Zeit liegen die Hypothekenzinsen sogar für langfristige Darlehen bei vielenBanken unter 2%.

Ja, wenn das Einkommen stimmt und die Bank damit sicher davon ausgeht, dass man auch dauerhaft zahlen kann. Bei so geringem Einkommen 100.000 aufzunehmen dürfte an andere Konditionen gebunden sein.

Die Leute bei den Banken haben dafür genaue Richtlinien. Nach Einholung der Angaben zu Deiner Situation, rechnen die Dir aus ob und welche Finanzierung passt.

Es hilft, wenn Du eine Kostenübersicht Deiner Eingaben und Ausgaben hast. Ich habe mir so etwas in einem Tabellenkalulationsprogramm erstellt und weiß für jeden Monat welche Ausgaben es gibt. ...Offensichtlich ist solch eine Übersicht nicht üblich, denn die letzten Finanzierungsberater waren ersichtlich über diese Tabelle erstaunt.

Bedenke bei einem Kredit mit hoher Summe und langer Laufzeit die Eventualitäten, also beispielsweise Verdienstausfälle und Sonderausgaben. Wenn möglich, sollte nach Abzug aller Kosten noch Rücklagen geschaffen werden.