Ab welchem Alter kann ich entscheiden, welcher Religion ich angehören möchte?

12 Antworten

Die Religionsmündigkeit hast du mit 14 erreicht. Ab diesem Alter kannst du ohne Zustimmung deiner Eltern entscheiden, ob du in eine Kirche eintreten willst oder nicht. Wenn du dich jetzt taufen lassen möchtest, dann kannst du das auch ohne die Zustimmung deines Vaters. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Entschluss. Ich wünsche dir dafür alles Gute und Gottes Segen.

Ab dem alter von 14, was aber nicht bedeutet, dass deine familienmitglieder dies auch akzeptieren müssen, wenn dein vater vorbehalte hat, dann wird er deine religionszugehörigkeit wohl oder übel tolerieren müssen, wird sie aber vermutlich nicht akzeptieren, sodass du dich schon auf konflikte einstellen solltest! Verbieten kann dir dein vater da nichts! Lg

Du bist 15, du bist religionsmündig.

Geh zu einer Freikirche, die taufen dich und da gibt's keine Kirchensteuer

An welche Religion du glauben willst kann dir sowieso niemand verbieten, denn die Gedanken des Menschen sind frei. Dies vorweg.

Und welcher Religion du dich öffentlich anschließen willst, darf dir in Deutschland ab deinem 14. Geburtstag auch niemand mehr vorschreiben. Also bist du frei dich einer christlichen Kirche anzuschließen und dich taufen zu lassen. Das macht aber nur Sinn, wenn du auch gläubig bist. Eine reine "Vereinsmitgliedschaft" ohne Glauben halte ich dagegen für sinnlos. Darüber solltest du vor einem Gang zum nächsten Pfarramt noch nachdenken.

Nachdenken solltest du auch noch darüber, ob du dich vor deinem Vater offenbarst und damit unnötigen Streit provozierst. Vielleicht wäre es klüger, ihm dein Handeln zu verschweigen. Er muss ja nicht alles wissen.

Ab 14 kannst du eigenständig entscheiden welcher Religion du zugehören willst, oder ob du überhaupt welcher zugehören willst... da kann dein Vater auch nichts beanspruchen... für weitere Informationen erteile ich dir noch einen Link, wo du die „Religionsmündigkeit“ besser kennenlernen kannst...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Religionsmündigkeit

LG