Ab welchem alter Geldstrafe?

6 Antworten

Das Jugendstrafrecht sieht Geldstrafen nicht vor. bis zu deinem 22. Lebensjahr kannst du per jugendstrafrecht verurteilt werden. Daher ist es gut möglich das du mit 22 Jahren eine Geldstrafe als Strafe bekommst.

LG!

wiki01  02.09.2020, 07:13
bis zu deinem 22. Lebensjahr kannst du per jugendstrafrecht verurteilt werden.

Und das kann ich wo nachlesen? Zumal man ab 21 uneingeschränkt Erwachsener ist?

Richi008  02.09.2020, 07:19
@wiki01

Von 14-17 Jahren gilt uneingeschränkt Jugendstrafrecht.

Ab 18 bis 20 Jahren eingeschränkt Jugendstrafrecht , daher schrieb ich auch kann.

wiki01  06.09.2020, 07:02
@Richi008

22 Jahre ist einfach falsch. Ein Erwachsener kann niemals gar nie nicht nach Jugendstrafrecht verurteilt werden. Da hilft auch kein Winden.

Richi008  06.09.2020, 13:57
@wiki01

Das habe ich bereits vor 5 Tagen berichtigt ;-)

wiki01  06.09.2020, 14:55
@Richi008

Ist mir doch wurscht, nur darum ging es mir in meinem Kommentar, auf den du wiederum geantwortet hast.

DDosIstSuper
Fragesteller

Real?

Richi008  02.09.2020, 07:21
@DDosIstSuper

„Kleiner“ Fehler meiner Seit‘s , sobald das 21. Lebensjahr Begonn ist das Jugendstrafrecht nicht mehr anwendbar.

DDosIstSuper
Fragesteller
Richi008  02.09.2020, 07:25
@DDosIstSuper

Aber du bist ja trotzdem erst 16 daher kommt eine Geldstrafe für dich nicht infrage.

DDosIstSuper
Fragesteller
@Richi008

Was stimmt denn jetzt? Manche sagen hier das eine Geldstrafe infrage kommt manche sagen das geht nicht....

Richi008  02.09.2020, 07:28
@DDosIstSuper

Bis Vollendung des 17. Lebensjahr kannst du nicht nach dem normalen Strafrecht verurteilt werden. Geldstrafen gibt es im Jugendstrafrecht nicht , daher würde nur Sozialstunden oder Bewährung infrage kommen.

DDosIstSuper
Fragesteller
@Richi008

Okay jetzt hab ich nur das Problem das ich nicht weiß ob die mich Angezeigt haben oder nicht....

Richi008  02.09.2020, 10:17
@DDosIstSuper

Das wirst du spätestens mitbekommen wenn von der Polizei ein Brief im Briefkasten liegt.

DDosIstSuper
Fragesteller
@Richi008

Wann würde das Ungefähr passieren?

Richi008  02.09.2020, 10:54
@DDosIstSuper

Je nachdem was vorgefallen ist und wie viel zutun ist. Kann schon gut möglich sein das es 6-12 Monate aber auch mehr sein können. Kann natürlich auch schon vorher passieren.

DDosIstSuper
Fragesteller

Geldstrafen kann es nur dann geben, wenn das Jugendstrafrecht nicht angewendet wird, d.h. frühestens mit Eintreten der Volljährigkeit, spätestens aber mit Vollendung des 21. Lebensjahres.

Für Jugendliche (Ü14 - U18) gilt uneingeschränkt das Jugendstrafrecht, welches keine Geldstrafe vorsieht. Für dich wird es mit 16 also keine Geldstrafe geben.

Bei Heranwachsenden (Ü18 - U21) entscheidet der Richter in Absprache mit der Jugendgerichtshilfe, ob Jugendstrafrecht anwendbar ist oder nicht. Wird der Entschluss gefasst, dass Jugendstrafrecht nicht anwendbar ist, kann es Geldstrafen geben.

Erwachsene (Ü21) sind grundsätzlich nach Erwachsenenstrafrecht zu verurteilen. Allerdings gibt es hier die Ausnahme, wenn der Täter zum Tatzeitpunkt nach Jugendstrafrecht zu verurteilen war, gilt auch Jugendstrafrecht.

Anmerkung an die Kommentare: Man sollte Geldstrafen nicht mit Bußgeldern verwechseln. Geldstrafen gibt es im Strafrecht und nicht für Jugendliche.

Bußgelder gibt es bei Ordnungswidrigkeiten. Auch Jugendlichen kann ein Bußgeld auferlegt werden.

Die genannte "Verletzung der Schulpflicht" stellt i.d.R. eine Ordnungswidrigkeit (keine Straftat) dar, und ist mit einem Bußgeld gegen den Jugendlichen zu ahnden.

Du kannst eine Geldstrafe bekommen, sobald ein Richter nach Beratung mit der Jugendgerichtshilfe auf Erwachsenenstrafrecht erkennt. Das ist aber nur im Bereich zwischen 18 und 21 Jahren interessant. Darunter gilt uneingeschränkt das Jugendstrafrecht.

DDosIstSuper
Fragesteller

Und was bringt dieses Jugendstrafrecht, müssen dann meine Eltern zahlen oder muss ich garnichts zahlen? Wenn ich nichts zahlen müsste das wäre gut und meine eltern sollen auch nichts zahlen..

Sirius66  02.09.2020, 09:22
@DDosIstSuper

Als Strafe nicht. Da gibt es dann Sozialstunden oder auch mal Jugendarrest.

Sollte aus deiner Straftat ein Schadensersatz resultieren, ist das Zivilrecht und unerheblich, wer es aufbringt und ggf (bei fehlenden verdienst) auch wann.

DDosIstSuper
Fragesteller
@Sirius66

Wer entscheidet ob dadurch ein Schadensersatz entstanden ist? Meiner meinung nach ist kein Virtueller schaden entstanden.

wiki01  02.09.2020, 10:21
@DDosIstSuper

Deine Meinung ist da irrelevant.

Ein Richter eines Zivilgerichts entscheidet darüber, ob ein Schadensanspruch gerechtfertigt ist oder nicht, und in welcher Höhe.

DDosIstSuper
Fragesteller
@wiki01

Ist 94k € möglich?

wiki01  02.09.2020, 10:26
@DDosIstSuper

Logisch. Wenn du meinen Ferrari klaust, und den zu Klump fährst, sind auch mehr möglich. Ein entstandener Schaden muss von dem Verursacher ersetzt werden, und wenn das 30 Jahre dauert. Bei Schadenersatzpflicht kannst du dich auch nicht in eine (Privat-) Insolvenz retten.

DDosIstSuper
Fragesteller
@wiki01

Es geht um einen Minecraft server kann da schadensersatz auf mich zu kommen?

wiki01  02.09.2020, 10:42
@DDosIstSuper

Ich spekuliere nicht. Wenn jemand einen Schaden ersetzt haben will, wird er sich bei dir melden. Persönlich, über einen Anwalt, oder einer Klageschrift.

DDosIstSuper
Fragesteller
@wiki01

Kriege ich dann Post sie müssen zB 100k € bezahlen?

wiki01  02.09.2020, 10:45
@DDosIstSuper

Ein Anwalt schreibt dir in etwa so (stark vereinfacht): Sie haben meinen Mandanten geschädigt. Bezahlen Sie bis zum (Datum) 100k €, oder es wird Klage erhoben.

DDosIstSuper
Fragesteller
@wiki01

Aber doch nicht wegen einem Minecraft server oder?

wiki01  03.09.2020, 07:15
@DDosIstSuper

Wenn ein Schaden entstanden ist? Der Schaden kann auch virtuell sein.

DDosIstSuper
Fragesteller
@wiki01

Das weiß ich das der schaden auch Virtuell sein Kann aber meiner meinung ist kein Schaden entstanden

wiki01  03.09.2020, 07:44
@DDosIstSuper

Deine Meinung ist zunächst irrelevant. Jemand meint, du hättest ihn geschädigt, und klagt. Ein Richter stellt fest, was Recht ist. Und damit bin ich raus.

DDosIstSuper
Fragesteller
@wiki01

Askla

Geldstrafen werden in Tagessätzen festgesetzt. Also im Prinzip greift eine Geldstrafe somit erst, wenn du ein eigenes Einkommen hast.

Herrliches Durcheinander in den Antworten!

Um es nochmal ganz eindeutig zu formulieren: Mit 16 wird nach Jugendstrafrecht geurteilt, da hibt es keine Geldstrafen und Gerichtskosten werden auch nicht auferlegt.

DDosIstSuper
Fragesteller

Danke

Sirius66  02.09.2020, 14:05

Und du hast das Durcheinander gelichtet?

Du hast nur wiederholt, was andere sagen!

Einzelfahrer  02.09.2020, 15:26
@Sirius66

Ich kann mich halt gut verkaufen - hast Du ein Problem damit?

Sirius66  02.09.2020, 16:29
@Einzelfahrer

Ich kaufe es ja eben nicht ...