Was ist vor Gericht eine "kleine Geldstrafe"?

5 Antworten

Das richtet sich nach Deinem Einkommen.

Da es eine Strafe ist, wird es Dir weh tun, auch wenn es "nur" ein kleiner Betrag ist.

Nein, man kann eine "kleine Geldstrafe" nicht beziffern.

Vermutlich bist du im Internet auf einen Betrüger hereingefallen, für den du Geld in Empfang nehmen und weiterleiten solltest. Dafür hat er dir Provisionen versprochen und vielleicht sogar tatsächlich bezahlt. Diese Betrüger verkaufen dann irgendetwas im Internet, geben dich als Verkäufer und Zahlungsempfänger an, wovon du keine Ahnung hast. Du kassierst das Geld für die Betrüger und die Betrüger senden dem Käufer nicht den von ihm gekauften Gegenstand, so daß der von dir unabsichtlich betrogen wurde. Dadurch hast du dich strafbar gemacht, ohne es zu ahnen.

Die Betrüger suchen gutgläubige und naive Menschen und du bist leider auf den Trick hereingefallen. Du hättest hier VORHER fragen sollen. Dann hätten wir dich vor den Betrügern schützen können. Nun ist es zu spät.

Polizei und Gerichte kennen diese Betrugsmasche (Stichwort: Nigerian Connection). Deshalb wirst du vermutlich sehr glimpflich davonkommen, zumal du dem Käufer das Geld bereits zurückgezahlt hast.

danke. du hast es genau auf dem Punkt gebracht was passiert ist

@punika19

Sehr gerne und alles Gute für den Prozess!

Nicht die Polizei klagt an, sondern die Staatsanwaltschaft. Bei einer Verurteilung geht es meistens nach Tagessätzen, die sich widerrum nach dem individuellen Einkommen richten. Eine kleine Geldstrafe wäre demnach ein Betrag, der in Bezug zu deinem Einkommen nicht allzu hoch ausfällt.

ich bin momentan arbeitslos und habe kein Anspruch auf arbeitslosen Geld. also habe ich monatlich 0€ und lebe von schulden. wie kann das so in meiner Situation berechnet werden ?

@punika19

In solchen Fällen werden dann auch bei Volljährigen oftmals Arbeitsstunden in sozialen Einrichtungen verhangen, wobei der Stundenumfang dann i.d.R. deutlich höher ausfällt als bei Jugendlichen.

Nein kann man nicht, denn die Polizei hat da keinen Einfluss darauf, dass Gericht entscheidet und wichtet und erst bei der Verkündung des Urteiles kannst du dir sicher sein wie hoch deine Strafe ist.

Unter kleiner Geldstrafe verstehe ich persönlich <50€

Nein, das stimmt nicht. Die Geldstrafe wird nach dem Einkommen bemessen.

Für einen Millionär sind € 50 ein winziges Trinkgeld, das ihn nicht drückt. Für einen Hartz4-Empfänger sind € 50 sehr viel.