Ab wann wird das Finanzamt bei Paypal eingeschaltet?

2 Antworten

... Steuern werden da erhoben, wo dein Wohnort ist.

Wenn du also 6T einnimmst, musst du eine Abrechnung erstellen. Eine Einnahmen Überschuss Rechnung.

Du kannst diese dann bei elster eintippen und dem Finanzamt schicken. Steuer kommt dabei wohl kaum raus, dafür ist der Betrag zu niedrig. 2021 sind es 9.744 Euro an Freibetrag, ohne dass du was bezahlen must.

PAY PAL wird dem Finanzamt kaum was melden.

Aber - so meine Erfahrung - irgendwann bekommt das Finanzamt deine Arbeit raus. Dann könnte das Schwarzarbeit sein und die machen ein Fass auf.

Meist durch einen Zufall. Es ist klüger jetzt was zu tun.

Solltest du Harz4 kriegen, kann das teuer werden, wenn dich ein guter Freund verpfeifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt keinen Freibetrag, es gibt nur den Unterschied zwischen privaten Veräusserungsgeschäften und Gewerblichem Handel.

Die Voraussetzungen von gewerblich sind:

1) Nachhaltigkeit
2) Gewinnerzielungsabsicht
3) Marktpräsenz

1 = auf Dauer angelegt, in den Ferien Gegenstände aus einer Erbschaft als Garage Sale verkaufen ist keine nachhaltige Tätigkeit. Jeden Monat 20 Kleinteile verkaufen schon.

2 = Wenn ich etwas kaufe, in der Absicht es mit Gewinn weiterzuverkaufen, ist das ein Indiz für Gewerbe .. da reichen 20 USB Stick an denen man 2 Euro Pro Stück verdient.
Der Münzsammler der Münzen aus seiner Sammlung verkauft die er lange besessen hat und nicht beim Grosshändler zwecks Wiederverkauf gekauft hat, betreibt Liebhaberei. Auch kein Gewerbe sind private Geschäfte zur Geldanlage. Das Kunstwerk oder der Goldbarren, den man durchaus in der Hoffnung auf Wertsteigerung gekauft hat, ist kein gewerblicher Handel, ab 12 Monate Haltedauer sogar steuerfreier Gewinn.

3 = Markt heisst man muss öffentlich (mit Werbung, auf Webseiten, in Geschäftsräumen, auf Messen etc) aktiv werden. Nicht gewerblich sind Geschäfte unter Freunden, Vereinskameraden, oder alles was ohne Marketing geht. Mir gefällt dein Auto ich biete dir für den Oldtimer einen hohen Preis, auch wenn du 20.000 dran verdient hast: kein Gewerbe.

Wenn alle 3 gegeben sind, droht ohne Gewerbeanmeldung Ärger. Wenn nicht, dann gibts da auch keine Umsatzgrenze. Umgekehrt auch nicht: die 20 USB Sticks haben schon Leuten die Steuerfahnung ins Haus gebracht. Aufpassen muss man immer, wenn gewerbliche Händler Anzeige gegen die unliebsame Konkurrenz erstatten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung