Nebenverdienst für grafische Arbeiten als angestellter Grafikdesigner?

4 Antworten

Du mußt den Job als freiberufliche Tätigkeit beim Finanzamt anmelden. Logischer Weise musst Du die Umsätze nachweisen und versteuern.

Wen du diese Dienstleistung verkäufst dan musst du das auch als Gewerbe anmelden mit alles was dazu gehört (Rechnung schreiben, Steuern zahlen, usw.)

ob pay pal mitspielt kann ich dir nicht sagen, am Besten informierst du dich da bei deiner zuständigen Arbeiterkammer.

Ich weiß, dass da wo ich wohne, jeder Nebenverdienst mindestens dem Finanzamt zwecks Steuer gemeldet werden muss/müsste.

Aber wie immer heißt es auch hier "wo kein Kläger, da kein Richter"

Alles über 410,- € jährlich ist steuerpflichtig.

@KroemerInfo

und ein Bekannter von mir spart sich im Jahr einen Porsche an Steuern, die er nicht angibt :P

wie gesagt, "wo kein Kläger, da kein Richter"