Ab wann gelte ich als Autohändler?

3 Antworten

wenn du das mehr als 3x im jahr machst, ist es ein gewerbe

aber versteuern musst du die 6000 trotzdem

catweasel66  25.10.2021, 22:12

bekomme ich auch geld vom staat wieder , wenn ich die karre nur für 11.000 verkaufen könnte?

LastManinBRD  25.10.2021, 22:12
@catweasel66

nein

und ich hab die regeln wirklich nicht gemacht

catweasel66  25.10.2021, 22:13
@LastManinBRD

deshalb würde ich das auch nicht versteuern :-))

Also an sich geht es um die Anzahl von Käufen und Verkäufen pro Jahr. Aber ich habe neulich auch gehört, dass man sich da nicht vertun darf: kaufst du explizit ein Auto, um es teurer weiter zu verkaufen, wird das direkt als gewerblich eingestuft. Denn der Handel findet ja tatsächlich ausschließlich oder zumindest primär zur Gewinnerzielung statt. Sachlich muss man dir das aber ja erstmal nachweisen - dann war deine Frau halt doch unzufrieden mit deinem Spontankauf, so dass du es wieder verkaufen musst…

Wenn du das gleiche mehrfach im Jahr machst, wird daraus eine gewerbliche Tätigkeit. Mit den steuerlichen Konsequenzen und auch die Haftungsfrage ist anders.