Arzt hat Schweigepflicht gebrochen - Verjährung?

9 Antworten

Hallo, bei dieser Stelle bekommst Du absolut sichere und belastbare Auskünfte:

.unabhaengige-patientenberatung.de/startseite.html

Die Frage stellt sich, wem gegenüber er die Schweigepflicht gebrochen hat...????

Hat er einem anderen Arzt gegenüber Auskunft gegeben ??? Mehr Information wäre gut.......

AntwoordHH
Fragesteller

Unten habe ich einmal den ganzen Fall beschrieben

Du...Rückmeldungen: ich bin volljährig, war ich auch damals vor ca 3 Jahren und der Arzt hat vertrauliche Informationen die Behandlung betreffend anderen Patienten erzählt die ich nicht kenne. Die Infos waren auch nicht für die Polizei oder sonstige Behörden relevant.** Ich will den Arzt verklagen und hoffe dass seine Praxis geschlossen wird, damit er hoffentlich mit niemand sonst mehr so umgehen kann.**

was bringt Dir das :/ natürlich darf ein behandelnder Arzt Dir von Erfahrungen und Heilerfolgen, - fehlschägen die er mit bestimmten Behandlungen gemacht hat erzählen, solange er nicht die Patientennamen preis gibt.

Bis Du eine geschädigte Person nehme Dir einen Anwalt

AntwoordHH
Fragesteller

Du kennst den Fall doch überhaupt nicht. Er hat meinen Namen anderen Patienten gegenüber Preis gegeben.

Was mir das bringt: Gerechtigkeit.

himako333  24.10.2013, 17:51
@AntwoordHH

heh..lese noch einmal... **oben ich habe geschrieben: * ..Bis Du eine geschädigte Person nehme Dir einen Anwalt*

Nein eine Schweigepflicht verjährt nicht. Einzige Ausnahme ist, wenn die Polizei diese Informationen für Ermittlungen oder ähnliches braucht. Wenn der Arzt die Schweigepflicht gebrochen hat, dann könntest du (ziemlich sicher) gegen ihn klagen, da er gegen das Gesetz verstoßen hat.

Nope da verjährt nichts. Mein Vater ist Arzt.... Sie müssen einen Eid angeben und dieser darf nicht gebrochen werden. Sie dürfen sich soweit ich weiß nur mit anderen Ärzten darüber beraten. Von anderen Ausnahmen is mir au nichts bekannt, außer es is thema der nationalen sicherheit ;)

beamer05  24.10.2013, 22:59

Sie müssen einen Eid angeben

Also wenn dein Vater Arzt ist, soll er dir doch mal bitte erzählen, was für einen Eid er denn da "angeben" (du meinst vll. "geleistet") haben will.

Nein, den Eid des Hippokrates leistet - aus guten Gründen- keiner!