Schweigepflicht mit 16?

6 Antworten

Zunächst mal ist gar nicht sicher ob der Arzt das erfährt, er müsste dann schon einen solchen Test angefordert haben.

Sollte er es aber doch erfahren würde ich mich an Deiner Stelle nicht unbedingt darauf verlassen das er es Deinen Eltern nicht erzählt. Noch sind sie Deine Erziehungsberechtigten und für Dich verantwortlich. Sicher hat der Arzt eine erhöhte Schweigepflicht, allerdings auch nur dann wenn er eine gewisse Reife erkennen kann. Dein Drogenkonsum zeugt nicht gerade davon.

Wem gegenüber gilt die Schweigepflicht?

Die Schweigepflicht gilt gegenüber jedem. Das sind z. B. auch Angehörige eines Betroffenen (auch von Minderjährigen, wobei hier Alter und Einsichtsfähigkeit zu berücksichtigen sind), Berufskollegen und Vorgesetzte des Schweigepflichtigen, soweit diese nicht selbst mit der Bearbeitung des konkreten Falles des Betroffenen befasst sind, die eigenen Freunde und Familienangehörige des Verpflichteten, die Massenmedien und abhängig von gesetzlichen Regelungen: PolizeiStaatsanwaltschaft und Gericht.

Mit der Verschwiegenheitspflicht geht in vielen Fällen ein Zeugnisverweigerungsrecht vor Gericht einher, auf das sich die Verpflichteten berufen können (in Deutschland z. B. § 53 StPO im Strafverfahren oder § 383 ZPO im Zivilverfahren).

Quelle: wikipedia

allerdings ist das rauchen erst mit 18 erlaubt, und dieser rotz ist sowieso illegal. und nun maachst du dir gedanken, ob der arzt sich evtl. strafbar machen könnte?

Hallo,

jo, wenn du ihm das ausdrücklich sagst, dann natürlich. Es gilt auch für Minderjährige.

Die Schweigepflicht kann bei Straftaten gebrochen werden, dies kann der Fall sein, wenn das zum Beispiel eine weitere Tat verhindern würde. Dann ist das in der Regel gemäß Paragraph 34 StGB erlaubt.

Deine Eltern sind erziehungsberechtigt

Und?

@PhilippSeiler

wahrscheinlich wird er es ihnen sagen müssen, falls es im Bluttest als Ergebnis auftauchen sollte