Ab wann bekommen wir den Schlüssel zum Haus?

5 Antworten

Was steht zum Nutzen- /Lastenübergang im Notarvertrag? Das wäre der Termin, zu dem ihr den Schlüssel erhalten müsst.

Ich hab meine Schlüssel bei der Unterzeichnung beim Notar bekommen. Haus stand aber auch leer und ich kannte den Verkäufer....

Jay5788
Fragesteller

Wir leider nicht. Dem Verkäufer ist es egal. Wenn es mach ihm gegangen wäre, hätten wir den Schlüssel schon lange haben können. Seine Exfrau legt uns da allerdings Steine in den Weg wo sie nur kann.

Fiswa  05.12.2019, 05:19
@Jay5788

Er hat doch auch einen Schlüssel.

GinoUnterwegs  05.12.2019, 05:22
@Jay5788

Spätesten zu Weihnachten seid ihr bestimmt drinnen... bei mir gings auch ziemlich schnell, hab aber auch bar bezahlt...

Die Schlüsselübergabe kann unabhängig vom Eigentumsübergang geregelt werden. Setzt Euch mit dem Verkäufer in Verbindung. Da diese den Zahlungseingang schriftlich (!) melden beim Notar muss, kann das einige Zeit dauern, bis von dem eine Nachricht kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War bei uns Bestandteil des Vertrages, dass zum Tag X die Schlüssel übergeben/ausgehändigt werden.

Also ich würde jetzt mal sagen das euch "der Mann" nach geldeingang anruft (kann mir nicht vorstellen dass ihr da extra noch nen Brief vom Notar kriegt).

Kann das aber leider nicht mit Erfahrung begründen... Erscheint mir nur logisch... ;)

LG.

Und Glückwunsch zum Hauskauf...

Jay5788
Fragesteller

Danke 😊 genau das würde ich auch vermuten. Aber logisch ist bei sowas leider nichts 😄 Wenn's nach meiner Logik gehen würde, würde ich jetzt losziehen und den Schlüssel verlangen, weil bezahlt hab ich ja

Maverick250a96  05.12.2019, 05:26
@Jay5788

^^ naaaja was ist an Bürokratie schon logisch, hast auch wieder recht 😅😂🤣 viel glück jedenfalls 😉