6 Monate Kündigungsfrist Mietwohnung rechtens,auch wenn es im Mietvertrag steht?

Account100  08.06.2021, 13:56

Nachmieter stellen ist keine Option?

Pano81
Fragesteller

Haben wir mit angegeben und haben schon 3 die intresse haben

7 Antworten

Ist evtl. ein Kündigungsverzicht vereinbart wonach sie erst zu Ende Dezember 2021 kündigen kann?

Pano81
Fragesteller

Da werde ich sie nach nochmal nachfragen ob so etwas im Vertrag steht

Nein, unwirksam.

Lasst Euch nicht verunsichern.

anitari  08.06.2021, 14:15

Ich glaube kaum das hier 6 Monate Kündigungsfrist gemeint sind, eher das ein Kündigungsverzicht vereinbart ist wonach sie erst zum 31.12.2021 kündigen kann.

Pano81
Fragesteller

Und wenn im Mietvertrag, wie oben genannt ein Kündigungsverzicht steht?

Pano81
Fragesteller

Und wenn im Mietvertrag, wie oben genannt ein Kündigungsverzicht steht?

DerCaveman  08.06.2021, 15:27
@Pano81

Dann ist der in aller Regel auch wirksam, wenn er nicht mehr als 4 Jahre ab Vertragsunterzeichnung (nicht Mietbeginn!) dauert.

Wenn in dem Mietvertrag nicht eine festgelegte Mindestmietdauer vereinbart ist, ist es nicht rechtens.

Ich vermute eine Vereinbarng mit Kündigungsverzicht bis zu einem konkreten Zeitablauf. Das solltest du überprüfen.

Wenn es im Mietvertrag steht dann ist das so. Sie hat ihn schließlich unterschrieben.

anitari  08.06.2021, 14:03

Falsch. Vereinbarungen zu Nachteil des Mieters, z. B. eine längere als die gesetzliche Kündigungsfrist, sind unwirksam.