40 Jahre alte Stromleitungen in Mietwohnung?

9 Antworten

Deine Sorge ist i.d.R. unbegründet. Wenn die Leitungen zum Zeitpunkt der Errichtung nach den einschlägigen Vorschriften installiert wurden, besteht kein Grund zur Sorge.

40 Jahre halten Elektroleitungen normaler Weise locker durch, auch 50 Jahre oder mehr. Meistens zeigen Schalter und Steckdosen eher einen Defekt als die Leitungen.

Normal sollte nichts passieren, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Zu meiner Studentenzeit fing eine Leitung in der Wand mal leicht zu schmoren an - das Haus war allerdings wohl in den Nachkriegsjahren gebaut worden und mit neuzeitlichem Energiebedarf etwas überfordert.

Da kann man kaum Etwas mutmassen. Ich kenne Strom-Verteilerdosen die über 50 Jahre alt sind und nie Etwas hatten und ich kenne Dosen die nach wenigen Jahren gebrannt haben.

Die Festinstallation wird gewöhnlich nie brüchig, es bewegt sich ja Nichts. Problematisch werden die Stellen an denen Verbindungen geschaffen wurden (Lüsterklemmen zB) und da hängt es stark davon ab wie sorgfältig der Elektriker hantiert hat.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken, da kommt meist ohnehin Nichts bei raus.

kein hausbesitzer würde alle x jahre die leitungen austauschen. 40 jahre ist doch nix.

DerHausmann
Fragesteller

Oh ok da bin ich aber beruhigt :-)

iQNymphus  29.05.2018, 11:52
@DerHausmann

Dafür gibt es keinen Grund.

Musst dir keine Gedanken machen. 40 Jahre ist nicht sonderlich lang

DerHausmann
Fragesteller

Ab wann wird es denn " problematischen " nach wievielen Jahren ?

MiezeKatzchen  29.05.2018, 12:01

Wir haben beispielsweise noch Anschlüsse aus den 30er drinnen.

Wann es problematisch wird kann man nicht sagen. Wenn sie regelmäßig gewartet werden muss man sich keine sorgen machen

DerHausmann
Fragesteller
@MiezeKatzchen

Ok vielen Dank :-)