Nur 1 Sicherung im Keller für die gesamte Wohnung?!

4 Antworten

Gefahr stellt das keine größere dar, solange die Anlage auch noch zumindest den Normen entspricht die zum Zeitpunkt der Errichtung aktuell waren.

Zeitgemäß ist das allerdings allemal nicht, heute hat man etwas andere Vorstellung von einer elektrischen Ausrüstung.

Der Vermieter ist nicht verpflichtet, daran etwas zu ändern (außer es nimmt ihm unter diesen Bedingungen keiner mehr die Wohnung in Miete). Ich persönlich würde mir jedenfalls ein anderes Objekt suchen.

ja dann hast du nur 6-10 Ampere zur Verfügung. Moderne Gerät bauchen nicht so viel, aber wenn du eine Kochplatte in der KÜche anschließen willst oder einen Heißwasserbereiter oder einen elektr. Backofen, oder zwei davon gleichzeitig, dann kommt garantiert IMMER die Sicherung, dh. du kannst dann jedesmal in den Keller sausen. Laß dir einen Drehstromanschluß legen, falls überhaupt drei Phasen am Haus anliegen. Mit viel Strom wird sonst überhaupt nichts.

den bildern nach sind das vorsicherungen am zähler,da müsste für die wohnung noch eine unterverteilung sein und so wie es ausieht hast du 3phasen(kraftstrom) folgedessen müsste auch ein herd möglich sein.ist nur nicht erkenntlich wieviel A die gesichert sind

Gefahren durch die Anlage gibt es nur, wenn diese nicht ordnungsgemäß installiert und gegen Überlastung abgesichert ist. Ansonsten musst Du bei der Installation eben damit leben, dass Du Dich bei der Nutzung von "größeren Elektrogeräten" einschränken musst. Bei jeder Überlastung musst Du nämlich in den Keller laufen, um die Sicherung auszutauschen bzw. zurück zu stellen.

Mit "größeren Elektrogeräten" meine ich hier leistungsstärkere Geräte. Die erkennt man am Maß ihrer Wärmeabgabe (z.B. alle Heizgeräte, Waschmaschinen, Herdplatten u. dergl.). Unbedenklich sind (in begrenzter Anzahl) alle Geräte, die im Betrieb nicht spürbar warm werden.