3 Zeiler für neue Arbeitsstelle im Betrieb schreiben als "bewerbugn"?

2 Antworten

Ohne einen Entwurf von dir wird es schwierig. Du kennst die Internas...und weißt, worum es geht. Wir können dann ja verbessern.

maerkrad
Fragesteller

ok was ich bis jetzt habe

(Leider hab ihc keinen direkten ansprechpartner)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Moment befinde ich mich in der Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme bei XXX in der XXX  Straße  im Sektor XX, welche ich im Juli nach verkürzung abschließen werde.
Leider stehen dort die Übernahme Chancen schlecht und ich interessiere mich nach meiner abgeschlossenen Ausbildung für eine eine Stelle bei XXX.

mir fällt besonders der abschluss von der bewerbung  schwer :/

Das geht deutlich besser.

1. Gerade bei einer internen Bewerbung muss es doch möglich sein, den Namen des Ansprechpartners herauszufinden, also auf keinen Fall "Sehr geehrte Damen und Herren"

2. Warum an einen anderen "Ausbildungsleiter" und nicht an die (Personal-) Abteilung des anderen Standortes? Willst du da noch eine Ausbildung machen?

3. Nie jammern oder sowas (hier leider keine Übernahmechance) sondern schreiben, warum du geeignet für die neue Stelle bist. Worauf du dich bewirbst, weiß ich jetzt immer noch nicht, aber du sicher, also schreibe das in die Betreffzeile.

4. Der Einstiegssatz nach der Anrede ist zu lang, manches überflüssig und schlecht formuliert. Besser: (Kleinschreibung nach Komma!)

im Juli werde ich meine Ausbildung zum Elektroniker für XY im Standort Z erfolgreich abschließen.

Nun kommt in einem oder zwei Sätzen der Grund, warum du genau diese Stelle willst und geeignet bist.

Schlusssatz in etwa: Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

P.S.: normalerweise ist es auch bei einer internen Bewerbung an einem anderen Standort üblich, eine komplette Bewerbung einzureichen. Dazu würden dann auch noch Lebenslauf und Zeugnisse gehören. Frag lieber nach, ob du deinem derzeitigen Ausbilder die Sachen direkt mitgeben sollst....

Viel Erfolg.