3 MM Kaution

8 Antworten

Drei MonatsMieten!

3 MM ist die Abkürzung für MonatsMieten ohne Nebenkosten. Kaution ist eine Art Pfand. Gibst Du die Wohnung bei Auszug ohne Mängel (Schäden) zurück, hast keine Mietschulden oder es sind keine Betriebskostenabrechnungen mehr zu erstellen, bekommst Du die 3 MM + Zinsen zurück.

Hat der Vermieter nach Auszug noch irgend welche Ansprüche, z. B. Schäden an der Wohnung, Mietrückstände und noch zu erstellende Betriebskostenabrechnungen wo Nachzahlungen zu erwarten sind, kann er die Kaution teilweise oder ganz dafür verwenden.

Während der Mietdauer darf die Kaution eigentlich nicht für "vergessene" Mietzahlungen verwendet werden. Und wenn doch muß der Betrag wieder auf das Kautionskonto eingezahlt werden.

Die Kaution ist in erster Linie gedacht zur Behebung von durch Mieter verursachte Schäden --oder nicht gemachte Renovierungen --wenn die rechtsgültig verpflichtend sind -;-je nach Gesetzeslage ,

Das Geld kommt auf ein separates Konto --das für DICH Zinsen bringt

Der Vermieter wird es wohl auch nutzen für fehlende Mietzahlungen --wenn nicht gleich ein Nachmieter da ist vor Ablauf Deiner Kündigungsfrist .

Das heißt "drei Monatsmieten", also den dreifachen Betrag einer Monatsmiete als Kaution hinterlegen.

Und Kaution ist nicht dafür da, falls der Mieter mal das zahlen vergisst. Vielmehr wird das Geld für die Beseitigung eventueller Schäden, die der Mieter hinterlassen könnte, verwendet. Der Vermieter muss das Geld anlegen und bei Beendigung des Mietverhältnisses bekommt der Mieter das Geld samt Zinsen zurück (wenn denn nichts repariert werden musste).

3 monatsmieten kaution ... also miete ist z.b. 500,- dann ist die kaution 1500,- ... das ist die übliche höhe heutzutage