3. mal beim klauen erwischt , bitte um Hilfe!

8 Antworten

Wenn du Studentin bist, dann bist du ja schon über 18, dementsprechend käme es bis zum 21. Lebensjahr auf deine geistige Reife an. Von 18-21 gilst du juristisch als Heranwachsende, dementsprechend entscheiden sie in einem Strafverfahren ob das JGG angewandt wird oder das Erwachsenenstrafrecht. Solltest du aber schon 21 oder ü21 sein, kommt das Erwachsenenstrafrecht zur Anwendung und das Ausnahmslos (Schuldfähigkeit oder Schuldunfähigkeit sind da gerade nicht inbegriffen in meiner Antwort)

Vor Gericht musst du bei einem solchen geringem Warenwert, meiner Einschätzung nach, nicht. Da wird eher ein Strafbefehl auf dich zukommen, womöglich mit einer Geldstrafe oder bei Jugendlichen auch Sozialstunden. Mit einer Einstellung des Verfahrens wirst du nicht rechnen können, da Wiederholungstäter.

Die Geldstrafe wird ja, unter Rücksichtsnahme des monatlichen Einkommens, festgesetzt. Bei Schülern oder Studenten etc. ohne festes Einkommen, wird es natürlich bei der Strafbemessung berücksichtigt.

Schau mal hier, da steht etwas dazu:

http://www.strafakte.de/strafrecht/zur-hoehe-des-tagessatzes-bei-geringem-einkommen/

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

minhhuynh90
Fragesteller

danke für deine Antwort, bin 25 Jahre alt

Warum lässt Du es nicht einfach? - Wenn Du dafür auch keine Erklärung hast, solltest Du Dich mal um psychotherapeutische Hilfe bemühen!

Diebstahl kann - je nach Situation und Richter - vor allem im Wiederholungsfall hart bestraft werden, wenn Du bei der Polizei angezeigt wirst.

minhhuynh90
Fragesteller

es hilft wenn ich zum Psychologie gehen würde?

anjanni  14.12.2014, 22:03
@minhhuynh90

Garantieren kann man das nicht. Du musst Dich dann schon drauf einlassen.

Warum hast du nicht deine Eltern gefragt oder deine Freunde oder i-jemanden. Wenn du nichg viel verdienst dort dann such dir aufjedenfall einen anderen Job

Helfen kann nur eine rießen strafe! Dann tust du es nie wieder! In indien wird den dieb mit dem auto über die hände gefahren.

Warum tust du das? Und vor allem - warum nicht ein mal, nicht zwei mal, sondern gleich 3 (!!) Mal?