2 PKW bei Hartz 4 Aufstockung

5 Antworten

Natürlich kannst du dein Auto über deine Mutter Versichern. Weil du ja der Halter des PKW bist und sie nur die Versicherungsnehmerin ist. Das bedeutet, das der PKW. dir gehört und somit können die Leute vom Amt nichts da gegen haben. Am besten ist es wenn du beim Amt anrufen tust und den Leuten die Sache erklären tust, dann weiß du es ganz genau.

xCognac
Fragesteller

Okay das ist gut ;)

Schließlich brauche ich den PKW eigentlich nur um in der kälteren Jahreszeit zur Arbeit zu kommen... Da hatte ich eher weniger Lust die hälfte meines Azubi "Gehaltes" für eine Karre zu verschleudern.

Jetzt gibt es aber das Problem, das jemand meinte, dass das wohl so nicht möglich ist, weil meine Mum EU Rente und dazu noch eine Aufstockung bekommt.

Das spielt keine Rolle, solange der Wagen nicht Eigentum der Mutter ist.

Ansonsten wäre der Wagen als Vermögen der Mutter zu betrachten und zu prüfen, ob sie insgesammt über das Schonvermögen kommt.

als sozialleistungsbezieherin darf deine mum keine 2 autos auf sich anmelden. ihr könnt das 2. Auto auch auf dich anmelden, aber über deine mum versichern. das geht. lasst euch mal beraten...

lg, Anna

xCognac
Fragesteller

Bei der Versicherung ist sie als Haupfahrerin Angegeben ... ist ja logisch, Angemeldet ist die Schüssel auf mich, bezahle ja auch die Steuer usw.

Man in diesen Land ist man echt gefi** , wenn man kein Geld hat ;( Wieso hab ich immer nur so ein Pech ....

LtLTSmash  22.01.2014, 20:16
@xCognac

Man in diesen Land ist man echt gefi** , wenn man kein Geld hat ;( Wieso hab ich immer nur so ein Pech ....

Das ist welweit so und oft noch schlimmer.

Hallo, also normalerweise darf man mit Hartz 4 nur ein Auto besitzen oder eben angemeldet haben solange der Wert des Autos nicht 10 000€ überschreitet. Aber ob die Regelung eventuell für 2 Autos gilt da würde ich mich nicht drauf verlassen und schließe mich dem Vorgänger hier an und lasst euch beraten ob oder ob nicht.

LG Dominik

Nur weil Deine Mutter das Auto versichert, ist sie ja nicht Halter oder Besitzer des Fahrzeugs, sondern nur der Versicherungsnehmer. Kannst das Auto trotzdem auf Dich anmelden.