2 Monate nicht in der Schule -Gesundheitsamt?

5 Antworten

Hallo xxmelinx,

ein Arzt kann dir ein Attest ausstellen, auch wenn er die Ursache für deine Beschwerden nicht findet. Er bescheinigt ja keine Krankheit, sondern nur die Tatsache, dass du aus Gesundheitsgründen nicht zur Schule gehen kannst.

Es sei denn, der Arzt hat einen Grund, dass er dir nicht glaubt. Dann stellt er kein Attest aus. Und dann glaubt dir auch die Schule nicht.

Aufgabe des Gesundheitsamtes ist es dann, sicherzustellen, dass vom Arzt nicht einfach - was es gibt - ein Gefälligkeitsattest ausgestellt wird.

Das Gesundheitsamt steht auch nicht vor der Tür, sondern du bekommst einen Termin und gehst dann zum Amtsarzt ins Gesundheitsamt.

xxmelinax
Fragesteller

Aber weshalb sollte der Arzt es nicht glauben, immerhin konnte meine Mutter ja auch alles bestätigen.. Und selbst dann könnte er doch ein Attest für die schule aushändigen das ich dort war oder nicht?

Nadelwald75  23.05.2016, 13:14
@xxmelinax

Hallo xxmelinax,

ich fasse mal zusammen: Du warst mit der Mutter beim Arzt. Deine Mutter hat deine Beschwerden dort bestätigt. Ihr habt ein Attest für die Schule verlangt, dass du die Schule nicht besuchen kannst, und der Arzt hat sich geweigert, eins auszustellen? - Ist das so? Wie hat der Arzt das begründet?

xxmelinax
Fragesteller

Ein Attest für die schule haben wir erst nicht verlangt, da es an einem Freitag nachmittag war, wir wollten mal einem Arzt fragen, was es sein könnte da unsere Medikamente -die wir zuhause hatten- nicht geholfen haben und haben gefragt ob es irgendwelche anderen Medikamente dafür geben könnte. Er hat mir was verschrieben, das aber auch nicht gewirkt hat. Dann haben die bei mir Blutabnahme und Ultraschall in der darauffolgenden Woche gemacht wo aber laut denen auch nichts raus kam. Als meine Mutter dann nach einem Attest für die schule gefragt hat, meinte der Arzt, das er nicht wüsste was ich haben könnte und er deswegen auch kein Attest ausstellen kann, da ich angeblich mit Übelkeit etc. in die schule gehen kann.

Nadelwald75  23.05.2016, 14:51
@xxmelinax

Hallo xxmelinax,

da gibt es also einen Arzt, der meint, du könntest auch mit Übelkeit in die Schule gehen. Er kann kein Attest ausstellen, weil er nichts findet.

Normalerweise würde ich empfehlen, den Arzt zu wechseln. Wie ich gelesen habe, ist das aber bereits versucht und du warst auch schon bei mehreren Ärzten. (Du schreibst: Die Ärzte wussten nicht was ich habe....).

Wenn das alles so stimmt, gibt es zwei Möglichkeiten:

Du schreibst von einem Schreiben der Schule "Gesundheitsamt". Wenn darin nur steht, dass es beabsichtigt ist, den Amtsarzt einzuschalten, solltet ihr den Spieß umdrehen und darauf bestehen, dass eine amtsärztliche Untersuchung durchgeführt wird.

Außerdem soll deine Mutter jedesmal, wenn du wegen Krankheit fehlst, zwei Dinge pünktlich und sofort tun:

- den Arzt anrufen und fragen, ob du kommen kannst. Dann kann dir keiner vorwerfen, du hättest keinen Kontakt mit dem Arzt aufgenommen.

- eine schrftliche Entschuldigung schreiben. Dann gilt es nicht als Schwänzen und auch nicht als Leistungsverweigerung.

Nadelwald75  24.05.2016, 22:25

.... vielen Dank für den Stern!

du warst 2 monate nicht in der schule ohne attest vom arzt?  wer hat dich denn krank gemeldet? der arzt kann dir doch ein attest ausstellen auch wenn er keine diagnose stellen kann?!?! wann werden weitere untersuchungen gemacht? wie kann man denn sowas solange schleifen lassen?

xxmelinax
Fragesteller

Meine Mutter hatte mich jeweils immer Krank geschrieben und hatte meistens im Monat 3 Entschuldigung für 1 1/2 Woche geschrieben. Wir wissen auch nicht warum wir nie ein Attest bekommen haben.. Heute Nachmittag gehen wir zum Arzt um die Bescheinigung für eine Magenspiegelung bekommen, die Ärzte sind vorher nicht darauf gekommen. Meine Mutter hatte mehrere Wochen versucht Magenspiegelung bei mir machen zu lassen, aber die meisten machen es bei Kindern in der Umgebung nicht oder halt ohne Bescheinigung nicht..

Hexe121967  23.05.2016, 13:00
@xxmelinax

das hört sich alles nicht recht schlüssig an. irgendwie glaubte der arzt dir scheinbar nicht.  natürlich braucht man einen überweisung für eine magenspiegelung. ist ja schliesslich keine billige untersuchung.

xxmelinax
Fragesteller

Meine Mutter konnte ja alles bestätigen das ich mich dauerhaft übergeben habe etc. Ich hätte ihm ja schlecht mein erbrochenes aus der Toilette zeigen können.

anaandmia  23.05.2016, 13:39

Warum hast du nach 2 Monaten schmerzen nicht schon längst den Arzr gewechselt oder warst im Krankenhaus ? Würde es mir über mehrere Wochen derartig schlecht gehen, wäre ich schon längst ins Krankenhaus gegangen oder zumindest zu einem anderen Arzt

xxmelinax
Fragesteller

Arzt wechseln konnten wir nicht, da unser Auto momentan kaputt ist.. Im Krankenhaus waren wir auch gewesen, die haben aber nur Blut abgenommen und danach gemeint es sei nichts ich könnte nach hause.

Also ich möchte dir nichts unterstellen aber selbst wenn Ärzte keine direkte Ursache finden, aber sehen das es dir schlecht geht wirst du krank geschrieben! Der Arzt kann dann ja weitere Untrsuchungen anorden aber wenn er sieht dir geht es schlecht und du erbrichst etc. wird man krank geschrieben !
Und zwei Monate Magen Darm Grippe hört sich schon komisch an VORALLEM hätte dich nach dieser Zeit schon längst der Arzt zum gyn. o.ä. überwiesen.

anaandmia  23.05.2016, 12:53

Achja, ich denke das dich ein Arzt vom Gesundheitsamt untersuchen wird, stellt der nichts fest musst du mit Konsequenzen der Schule rechnen

xxmelinax
Fragesteller

Das ist es ja, wir haben einfach kein Attest ansatzweise bekommen. Irgendwann hat der Arzt einfach gesagt er kann daran nichts ändern und hat bei mir nichts mehr gemacht. Wenn eine Magenspiegelung gemacht wird, wird mich dann trotzdem ein Arzt noch untersuchen?

anaandmia  23.05.2016, 13:36

Tut mir leid das kann ich nicht glauben. Bei Magenschmerzen un diesem Zeitraum wäre schon längst eine rektale und gynäkologische Untersuchung gemacht worden. Außerdem wäre eine Stuhlgangsprobe entnommen worden. Warum bist du zu keinem anderen Arzt ? Wenn du zwei monate schmerzen hast so schlimm das du nicht in die Schule kannst ! Warum bist du nicht ins krankenhaus?! Und ja um die Untersuchung kommst du nicht drumrum !

xxmelinax
Fragesteller

Ich weiß auch nicht warum der arzt nichts mehr gemacht hat. Einmal waren wir im Krankenhaus, als es angefangen hat, aber die haben nur Blut abgenommen und beim Testergebnis war nichts. Die haben uns dann einfach nach hause geschickt. Zu einem anderen Arzt wollte meine Mutter schon die ganze zeit, aber wir können keine weiten Strecken fahren wegen unserem Auto, bei uns in der nähe ist halt so gut wie nichts.

anaandmia  23.05.2016, 15:05

Also ist der Arzrt & das Krankenhaus unfähig dir zu helfen ?! Mädl, da musst du jetzt durch wenn man zwei Monate nicht in die Schule geht. Selbst schuld!

da hilft dann nur ehrlich sein.. wenn die ärzte keine ursache gefunden haben, leidest du wohl nur an gemeiner schulunlust....

xxmelinax
Fragesteller

"Schulunlust" nennt es komischerweise jeder, obwohl es nicht so ist.

Nichts unterstellen