1jahr pausieren in der Ausbildung?

5 Antworten

Du hast einerseits eine Chance erhalten eine Ausbildung zu machen so dass es Euch danach finanziell besser geht.

Durch die Schwangerschaft erfüllt sich einerseits Euer (?) Wunsch auf ein zweites Kind andererseits wird es anfangs sicherlich stressiger ...
Du schreibst, dass sich Dein Sohn ein Geschwisterchen wünscht - wünscht Du und Dein Mann dies auch? denn das ist entscheidend! - Euer Sohn kann auch als Einzelkind glücklich aufwachsen ...
Sofern ihr es vorher länger "probiert" habt und jetzt nicht mehr könnte genau dies der Grund sein, Frauen werden öfters schwanger wenn sie nicht mehr damit rechnen (resp. der Situation gegenüber entspannt sind).

Ganz ohne Pause wird es sicherlich sehr stressig, denn nicht nur das Baby fordert Dich zusätzlich auch Eure Familie verändert sich & da ist es gut / wichtig Zeit füreinander zu haben.

Frage doch Arbeitgeber / Schule ob eine kürzere Pause resp. reduziertes Arbeiten möglich wäre:

  • Geburtstermin ist ja Dez18/Jan19
  • Du könntest das erste Halbjahr 2019 ganz pausieren
  • und dann im Herbst ins neue Schuljahr einsteigen (neue Klasse, wiederholen - so kommst Du leichter wieder rein, weniger Stress)
  • und beim Arbeitgeber bis Ende 2019 reduziert arbeiten (keine grosse Lücke, dennoch Zeit für Deine beiden Kinder & weniger Stress)
Cosmi386
Fragesteller

Also vor dem Ausbildung war ich immer der Meinung dass wenn es kommt, soll kommen bis jetzt ist nicht der Fall gewesen...Aber jetzt wo ich so hart gearbeitet um alles hinzubekommen es fehlt mir schwer zu glauben dass es mit beiden Sachen gut laufen kann ...Bin nicht mehr die jüngste und in der Schule muss ich Doppel so viel lernen als meinen deutschen Kollegen (da deutsch nicht meine Muttersprache ist ...und auch kein deutsch hier gelernt habe...meine Sprachkenntnisse habe ich im laufen des Jahres bekommen. )

Ich habe wirklich keine Ahnung wie das weiter gehen soll. Mein Mann hat kein Kinderwunsch da bis jetzt auch nicht leicht gewesen ist aber der könnte es mir auch nicht verbieten.Er ist ein guter Mensch.

gschyd  01.05.2018, 13:29
@Cosmi386

Es geht auch nicht um verbieten ... sprich dennoch mit Deinem Mann darüber - was er lieber möchte und auch wie ihr es mit zwei Kindern handhaben würdet ... im Endeffekt wird es Dein Entscheid sein (aber es hilft wenn Dein Mann ihn mitträgt - den Wunsch Deines Sohnes darfst Du mE unberücksichtigt lassen)

Eine wurde im zweiten Lehrjahr schwanger konnte dann das dritte Jahr nachholen, es war für sie sehr anstrengen mit Baby aber ihre Schwiegermutter hat sie unterstützt. Ich hoffe Du bekommst diese Option ebenfalls. Glückwunsch zur Schwangerschaft, Du schaffst das. 🤗

Cosmi386
Fragesteller

Also meine Eltern sind schon gestorben,die Familie meines Mannes ist zwar da,aber alle arbeiten...Also kann ich mich auf niemanden verlassen. Mein Mann hat seit 5 Jahren nur Spätschicht und ich Frühschicht damit unser Sohn sowohl morgens als auch nachmittags jemand bei sich hat. Und als er klein war ,bin ich 3Jahre im Elternzeit gewesen...es ist also bis jetzt sehr anstrengend für uns alle ...wie werden ab jetzt die Sachen laufen?

Goldblau  01.05.2018, 16:11

Du kannst Vollzeitpflege beantragen beim Jugendamt oder eine Haushaltshilfe vor allem auch in der SS (Schwangerschaft) wenn Dir alles zu viel wird und deine SS gefährdet ist. Dann kommt eine von der Krankenkasse bezahlte Haushaltshilfe, die kümmert sich um Haushalt + Kind. Vollzeitpflege sind Pflegeeltern oder Großeltern, die sich um eure Kinder tagsüber kümmern und Geld vom Jugendamt bekommen, dieses müsstest Du nicht zurück bezahlen in der Ausbildungszeit, dein Mann aber die hälfte schon. Trotzdem könntest Du deine Ausbildung besser schaffen mit der Vollzeitpflege, die Kinder können dort auch übernachten, es gibt aber auch Zeiten wo eire Kinder bei euch sein müssen zB. jedes Wochenende.

Goldblau  01.05.2018, 16:13

Meine Mutter hat Vollzeitpflege gehabt für mein Kind, ich konnte so ausziehen und meine Ausbildung meistern, ich musste für die zwei Jahre nichts zurück bezahlen, bin aber auch Alleinerziehend. Ohne das hätte ich keine Ausbildung (mit Schichtdienst) und Kleinkind schaffen können...

Cosmi386
Fragesteller

Meine Mutter ist seit 18 Jahren gestorben und meine Schwiegermutter arbeitet sie selbst noch ..Du hattest Glück schön für dich und Danke für die guten Ratschläge

Oh man...du solltest dich lieber um deine Arbeit kümmern anstatt noch ein Kind zu gebären. Wie wäre es wenn du erstmal deine Ausbildung fertig machst und arbeitest?

Cosmi386
Fragesteller

Ja das sollte ich...

Cosmi386
Fragesteller

Ich arbeite seit 20 Jahre schon ...außer die 3 Jahre als ich mein kleiner bekommen habe ..die Arbeit macht mir kein Angst...Ich wollte nur ein paar Infos über die Möglichkeiten die ich habe ...und habe gedacht dass die anderen seinen Erfahrungen mit mir teilen würden ... Danke trotzdem

Das weißt DU besser als der Rest der Welt...

Cosmi386
Fragesteller

Im Moment habe ich das Gefühl dass alles verkehrt läuft..so eine Chance bekomme ich nicht mehr in meiner Alter...und auf die andere Seite für ein kind tickt auch der biologischen Uhr. Mein Sohn hat sich immer Geschwister gewünscht und bis jetzt ist nie passiert..ich frage mich wieso jetzt?

Das musst du wissen