1/4 lbs bei Sehnengarn Bedeutung?

1 Antwort

Hallo E14159266,

üblicherweise werden Sehnengarne nicht nach einer bestimmten Meterzahl abgepackt, sondern nach Gewicht. 1/4 lbs ist ein viertel (engl.)Pfund, also etwa 113g. Ich habe mal gelesen, dass es 250m sein könnten, aber das würde ich nicht auf den Meter festmachen.

Für meine eigenen Sehnen (kein Dacron) konnte ich einen Hersteller finden, bei dem ich 1/8lbs Rollen bekomme, mit der Angabe von 125m. Wenn man alle 8-12 Monate 1 Sehne rechnet, dann reicht das immer noch für mehrere Jahre. Wer besonders viele Pfeile schießt, braucht vielleicht mal öfter eine neue Sehne. Das mit den 250m bei der großen Rolle kann also stimmen.

Allerdings ist Dacron kein teueres Garn, da macht auch die große Spule einen nicht arm. Man kann sie ab ca. 12€ bekommen.

LG Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung