1&1 Mobilfunkvertrag verlängert, wie lange neue Vertragslaufzeit?

3 Antworten

Ist völlig wurscht was 1&1 da schreibt da der Vertrag nicht verlängert und nicht gekündigt wurde kannst Du nun monatlich kündigen

Neue Verbrau­cher-Regeln seit 1. Dezember 2021

Ist die Mindestver­trags­lauf­zeit eines 24-Monats-Vertrags abge­laufen, darf sich dieser seit dem 1. Dezember 2021 nicht mehr auto­matisch und unge­fragt um weitere 12 Monate verlän­gern, sondern nur noch um einen Monat. Hat der Kunde also die recht­zei­tige Kündi­gung drei Monate vor Ablauf des Vertrags verpasst, bleibt er maximal noch einen weiteren Monat im Vertrag und nicht mehr ein weiteres Jahr. Dieser Passus gilt auch rück­wir­kend für alle bereits bestehenden Verträge.

Bislang haben es Provider oft schamlos ausge­nutzt, wenn ihre Kunden lange in alten und teuren Bestands­ver­trägen geblieben sind, obwohl es beim selben Anbieter mitt­ler­weile Tarife mit deut­lich mehr Leis­tung fürs Geld gibt. Das hat sich geän­dert: Den Anbie­tern wird nun vorge­schrieben, ihre Bestands­kunden einmal jähr­lich über den, anhand des aktu­ellen Tarifes, opti­malen Tarif zu infor­mieren. Das darf der Anbieter übri­gens nicht ausschließ­lich am Telefon tun.

https://www.teltarif.de/mobilfunk/vertragsverlaengerung.html

https://www.techbook.de/connectivity/tkg-novelle-vertragsverlaengerung

exxo0
Fragesteller

Das gilt doch aber nur für Verträge, die ab dem 01.12.2021 geschlossen wurden oder nicht?

andie61  08.01.2022, 21:02
@exxo0

Das gilt bei Mobilfunkverträgen auch bei schon bestehenden Verträgen,das soll auf den 1,12,21 geändert worden sein

Was gilt bei einer automatischen Vertragsverlängerung?

Die Kündigung vergessen – und schon ist man an einen unliebsamen Vertrag weiter gebunden. Das soll künftig nicht mehr so einfach passieren. Zum Schutz der Verbraucher werden daher auch strengere Regelungen für die Kündigung im Falle einer automatischen Vertragsverlängerung auf unbestimmte Zeit getroffen. Kunden können in einem solchen Fall ab März 2022 monatlich kündigen.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/faire-verbrauchervertraege-1829172

Das Bayerische Verbraucherschutzministerium hat sich im Rahmen des Bundesratsverfahrens insbesondere dafür eingesetzt, dass die Neuregelungen im Bereich der stillschweigenden Vertragsverlängerung auch für Bestandsverträge gelten sollen. Automatische Vertragsverlängerungen um 12 Monate schränken die Möglichkeiten der Verbraucher ein, auf Veränderungen der persönlichen Umstände oder der Qualität der angebotenen Leistungen zeitnah zu reagieren. "Daher ist es nur ein Gebot der Fairness, wenn alle Verbraucher – egal ob Neukunden oder Altkunden – rechtzeitig auf den Ablauf der Kündigungsfrist hingewiesen werden und von einer verkürzten Kündigungsfrist profitieren", so Glauber.

https://www.stmuv.bayern.de/aktuell/presse/detailansicht.htm?tid=1515699

Das sind soweit ich weiß immer 24 Monate bei 1&1.

...ich habe rechtzeitig gekündigt, weil ich den Anbieter wechseln wollte. Da dies aber sehr schwer war, habe ich mich dazu entschieden, bei 1&1 zu bleiben und habe die Kündigung zurückgezogen und somit lief der Vertrag automatisch weiter.

Ach komm... die Kündigung bei 1&1 ist einfach, bloß verlangen sie, dass man die Kündigung am Telefon bestätigt und dann versucht ein Mitarbeiter dich vom Gegenteil zu überzeugen und unterbreitet dir Sonderangebote... wenn man jedoch sagt, dass man all das nicht möchte, wird die Kündigung akzeptiert.

Na ja, da wirst du wohl noch zwei weitere Jahre bei 1&1 bleiben.

exxo0
Fragesteller

Die Kündigung an sich war auch sehr einfach, ich musste mit niemandem telefonieren. Der Wechsel zu einem anderen Anbieter mit Rufnummernmitnahme war aber nicht möglich, da 1&1 sich krumm gestellt hat. 1&1 hat gesagt, darum muss sich der neue Anbieter kümmern, der neue Anbieter hat gesagt, da müsse sich 1&1 drum kümmern, am Ende hatte ich keine Lust mehr und bin bei 1&1 geblieben.

Ist ja auch überhaupt nicht schlimm, bin überglücklich bei 1&1, habe einen super Vertrag, der auch noch günstig ist und keinerlei Störungen o.ä.

Pseudonym333  08.01.2022, 20:33
@exxo0

Dann ist doch alles fein.

Man kann jede Verlängerungzeit abschließen. Die automatische Verlängerung läuft 1 Jahr, eine von dir angeregte Verlängerung kann auch für zwei Jahre abgeschlossen werden. Nur Verlängerungen nach (!) dem 1.12.2021 sind auf 1 Monat begrenzt.

exxo0
Fragesteller

Was ist denn eine von mir angeregte Verlängerung?

Curasanus  09.01.2022, 10:47
@exxo0

Wenn du auf Nachfrage der Hotline oder du beim Gespräch mit der Hotline einer Vertragsverlängerung zustimmst.