100.000€ Bausparvertrag?

5 Antworten

Nach Ende der Laufzeit kannst du frei über das Geld verfügen. Lediglich dein Recht auf ein günstiges Darlehen entfällt, solltest du nicht bauen.

mechnika
Fragesteller

okay danke das ist eine top antwort!

habe mir schon Sorgen gemacht das das geld weg ist meine mutter meinte du kriegst nur die Hälfte ausgezahlt wenn ich damit was anderes kaufe.

Warum stellst Du diese Frage nicht VOR Vertragsabschluss?

Wir sollten hier auch wissen wie alt du bist und in welcher beruflichen Situation. Nicht unerheblich, bei einer solch langfristigen Entscheidung.

Grundsätzlich bin ich überhaupt kein Fan von Bausparverträgen. Schon gar nicht mit diesen unsinnigen Volumina. Der Berater hat bei der Beratung wohl eher an seine Provision gedacht als an deine Lebensplanung.

Wenn überhaupt BSV, dann nur einen Minivertrag um die Bausparprämie abzugreifen. Ansonsten ein völlig sinnloses Instrument zur Vermögensbildung.

Wie lange wirst Du brauchen um die nötigen 40 oder 50 TEUR anzusparen um die Zuteilungsreife zu erreichen? 10 Jahre, 20 Jahre? Wichtig wäre auch zu wissen, welche Sparrate Du vereinbart hast.

Bei einem Ansparhorizont ab 10 Jahren bist Du mit einem ETF-Sparplan auf Qualitätsaktien eindeutig deutlich besser bedient. Welchen Zins zahlt dein BSV? 0,2 oder doch 0,5% Was soll der Quatsch unterhalb der Inflationsrate?! Aktien aus der ersten Reihe (z,B. Dax, Dow, Eurostoxx) machen langfristig im Schnitt ca. 9% p.a. BS-Vertretern sollte man zwingen ihr eigenes Geld in den gleichen Müll zu investieren den sie Ihren Kunden zumuten.

Auch die fest vereinbarte Kreditzusage ist völlig wertlos. Bei meinem Altvertag (ca. 20 Jahre her) waren damals ca. 6% Kreditzins vereinbart. Als der zuteilungsreif war. lag der Marktzins bei ca. 3,5%. Also war die Kreditoption für mich völlig wertlos.

Deine Eltern haben völlig Recht. Ein BSP ist wegen der langen Vertragsdauer absolut unpraktisch. Niemand weiß welcher Zinssatz in 10 Jahren marktüblich ist und wo die Immobilienpreise liegen. Was ist wenn du beim Studium eine flotte Kandierin kennenlernst und Ihr danach in Toronto leben wollt? Niemand kann so lange sein Leben vorausplanen. BSV sind dafür nicht ausgelegt.

Falls Dir Aktienfons und ETF´s zu riskant sind, wären auch Pfandbriefe, Anleihen und Immo-Fonds durchaus eine Alternative. Die rentieren zwar nicht so gut wie Aktien, aber immer noch deutlich besser als ein BSV.

Eine weitere Alternative wäre auch eine betriebliche Altersvorsorge. Zwar auch schon wieder kaum flexibel, aber die kann man auch zur Immo-Finanzierung heranziehen. Frag mal bei Deinem Chef, ob der so was anbietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paddelfan  24.07.2020, 22:07

Falls Du noch keine Raten gezahlt hast, würde ich den Vertrag widerrufen. Falls Du unbedingt auf Bausparen stehst, max. 10 TEUR Vertragssumme wählen. Erhöhen kann man immer noch, reduzieren nur mit Verlusten. Wer seinen Kunden 100 k Vertragsumme empfiehlt sollte so lange auf eine einsame Insel verbannt werden, bis der Kunde den Vertrag zuteilungsreif bespart hat.

mechnika
Fragesteller
@Paddelfan

also in ca 5 jahren hab ich das geld. dachte evtl ist das besser so da bei etfs ich mit 15 jahren rechnen solte bevor ich darauf wieder zugreife.

jedoch will ich in 5 jahren anfangen ein haus zu bauen. Es könnte auch schneller gehen aber ich zahle miete an meine mutter und untersütze sie auch bei anderen dingen finanziell. Ich denke das könnte sich aber paar Jährchen weiter ziehen da wenn ich ausziehe meine mutter das aktuelle haus nicht mehr bezahlen kann (680€ kalt/dazu kommt die 100qm putzen sich micht von selbst) dh ich sollte aus ethischer sicht warten bis mein bruder auch geld verdienen geht damit die dann nicht nach was neuen suchen müssen und mit hund wird sowas schwer.

Paddelfan  24.07.2020, 22:49
@mechnika

Ok, das ist ja dann mal schon eine Unbekannte weniger. 40 TEUR in 5 Jahren ansparen macht dann eine Sparrate von ca. 600 EUR p.m. Glückwunsch zu deinem tollen Job.

Trotzdem würde ich bei 5 Jahren nicht alles auf ein Insrument setzen. Reduziere den BSV und spare einen Teil auch auf Renten- und Immo-Fonds. Es gibt auch Mischfonds mit Anleihen und Aktien im Potfolio die mir bei 5 Jahren als sinnvoll erscheinen.

mechnika
Fragesteller
@Paddelfan

mein Einstiegsgehalt ist leider nur 2000netto aber nach ca 5 jahren sind es ca 2.500netto. Da ich mich mitlerweile als minimalist betiteln würde sind 600 euro für mich kein ding. was mein job betrifft ich glaube leider bzw eines der Hauptgründe ist nunmal das mein onkel einer der besten Mitarbeiter ist. ohne ihn wäre ich nichts kann ja nichteinmal richtig komma setzen... funfackt mache seinem namen eine ehre aber denoch ohne ihn wäre ich nichts.

Du kannst dir am Ende auch das Guthaben auszahlen lassen. Was zahlst du denn monatlich ein?

Du bekommst also Vermögenswirksame Leistungen? Kannst du sie auch für anderes verwenden als für einen Bausparvertrag?

das ist nicht die beste Anlage. Such lieber einen Versicherungsmakler auf. Der berät dich für gewöhnlich kostenlos und zeigt dir Alternativen.

Makler. Nicht Vertreter!

mechnika
Fragesteller

da muss ich mal mein chef fragen wie es da aussieht. Es haben alle Bausparverträge, weiß nicht was da alles gefördert wird.

Arbeitssittich  24.07.2020, 19:48
@mechnika

Wenn es so wäre, schließ eine geringere Summe ab. 100.000€ sind sehr viel. Banken schließen das gerne ab, sie erhalten hohe Provisionen dafür.

Handelt es sich um einen "normalen Bausparvertrag" oder um einen "Wohnriester".

Die Regelungen bei Kündigung sind komplett unterschiedlich.

Grundsätzlich muss man durchdenken, ob die Finanzierung eines Grundstücks über einen Bausparvertrag Sinn macht. Wie funktioniert die Finanzierung des Hauses ? Wurde die Gesamtrate sfchon mal berechnet ?