Bausparer Teilen und ans Geld rankommen?

3 Antworten

Splitten geht, und einen der Teilverträge kündigen, um an das Guthaben zu kommen, geht auch. Natürlich bekommst du im geschilderten Beispiel auch nur ein Sechstel der 5000 € raus.

Bezüglich Kosten bin ich mir nicht sicher - ich meine aber, bei mir wären keine Gebühren angefallen, als ich das gemacht habe.

Ob das in acht Tagen abzuwickeln ist, halte ich für fraglich. Wenn ich mich recht entsinne, hat es bei mir seinerzeit ein paar Wochen gedauert.

Ob die Splittung von 30.000 auf 25.000 und 5.000 geht, weiß ich leider nicht.

Mein Bankberater hat mir damals aber gesagt, ich könne meinen Bausparvertrag (20.000€) auf jeweils 10.000€ splitten und mir den Betrag dann auszahlen lassen.

Allerdings verfällt damit das Recht auf die Finanzierungsrate des eingezahlten Geldes.

Die Dauer hängt immer vom Bausparpartner deiner Bank ab. Frag deinen Bankberater am Besten, der hat damit sicherlich schon Erfahrungen gemacht.

Solche Fragen bekommt man am schnellsten und fachkundigsten bei seinem Ansprechpartner bei der jeweiligen Bausparkasse / Bank beantwortet. Da kannst du dann auch direkt handeln, wenn möglich und gewollt.

Termin bei meinem Berater habe ich schon. Jedoch erst am Freitag. Wollte mich vorher mal erkundigen und nicbt böse überrascht werden bei dem Gespräch.