1 Stunde Pause teilen und früher gehen?

7 Antworten

Moin!

Bei einer Arbeitszeit von 6-9 Stunden muss die Pause mindestens 30 Minuten betragen und erst ab über 9 Stunden 45 Minuten. Somit wärst Du rein rechtlich im zulässigen Bereich. Allerdings ist die Frage, ob der Arbeitsvertrag was anderes vorgibt. Ich würde aber sagen, dass wenn Deine in der Abteilung aktuell betroffenen Verantwortlichen Dir ihre Zustimmung gegeben haben, dürfte das kein Problem sein - allerdings immer nur für die Abteilung, für die Verantwortlichen zuständig sind. Aber Du kannst ja einfach mal in der Personalabteilung nach einer quasi "Dauergenehmigung" fragen. Von deren Seite kann nämlich auch die Argumentation kommen, dass wenn sie es Dir langzeitig genehmigen, andere vielleicht auch davon Gebrauch machen möchten, was wiederum die gesamten Bürozeiten durcheinander bringen könnte.

Also, wenn Du nur gelegentlich eine kurze Mittagspause haben willst, dürfte die Genehmigung der aktuell Verantwortlichen ausreichen. Für eine Langzeitgenehmigung solltest Du Mal mit der Personalabteilung reden, damit Du nicht irgendwann auf einmal eine Abmahnung auf dem Tisch liegen hast.

Viel Erfolg!

Edit: Sorry, habe jetzt erst gelesen, dass Du noch unter 18 bist, somit gilt für Dich leider doch die Mindestlänge für Pausen 60 Minuten! Sorry!

verreisterNutzer  21.10.2018, 12:24

Bitte keine falschen Informationen verbreiten. Als jugendlicher ist eine Pausenzeit von 60 Minuten bei 6+ Arbeitsstunden verpflichtend. Sobald sie volljährig ist ändern sich diese Pausenzeiten und wären ab 6+ Stunden bei 30 Minuten. Sie ist aber nicht 18.

diewoelfin0815  21.10.2018, 12:29
@verreisterNutzer

Bevor Du mich anmotzt, solltest Du besser einfach mal den letzten Satz lesen!

verreisterNutzer  21.10.2018, 12:31
@diewoelfin0815

Entschuldige, dass ich nicht vorhergesehen habe, dass du den Beitrag nochmal editierst. Das war natürlich mein Fehler. Ich werde gleich morgen zum Arzt gehen und meine Hellseherischen Fähigkeiten überprüfen lassen.

diewoelfin0815  21.10.2018, 12:37
@verreisterNutzer

Die Korrektur erfolgte schon 6 Minuten VOR Deiner Kommentierung und keine 20 Sekunden nach Abschicken des ersten Teils meiner Antwort! Schlecht geschlafen???

verreisterNutzer  21.10.2018, 12:38
@diewoelfin0815

Deswegen sehe ich doch trotzdem nicht, während ich hier schreibe und lese was du in der Zwischenzeit änderst. Echtzeit-Aktualisierung gibt es hier halt nicht.

diewoelfin0815  21.10.2018, 12:44
@verreisterNutzer

Dann aktualisiere doch einfach fortan erst die Seite, bevor Du Deinen Betrag abschickst.

verreisterNutzer  21.10.2018, 12:46
@diewoelfin0815

Verzichte, Du kannst ja auch einfach keine falschen Infos posten, ergo: erst Frage richtig lesen, dann nachdenken, dann abschicken. Dein Fehler, nicht meiner.

diewoelfin0815  21.10.2018, 12:51
@verreisterNutzer

Hast wirklich schlecht geschlafen, oder? Na gut: Du hast Recht und ich hab meine Ruhe. Geht's Dir jetzt besser???

verreisterNutzer  21.10.2018, 13:08
@diewoelfin0815

Das hat mit schlecht geschlafen nichts zu tun. Du versuchst aber deine Fehler auf andere abzuwälzen. Du hast die Frage nicht richtig gelesen, du hast Müll erzählt, du wurdest drauf hingewiesen. Du musst nicht versuchen andere für deine Fehler verantwortlich zu machen. So einfach ist das.

Nein, das kannst du nicht. Die Pause darf nicht am Ende der Arbeitszeit liegen, das ist gesetzlich so geregelt. Insbesondere für Jugendliche gelten strenge Vorschriften bei Arbeits- und Pausenzeiten.

Warum fragst du nicht einfach so, ob du mal eine halbe Stunde früher gehen kannst und dafür wann anders eine halbe Stunde länger bleibst?

Nein, das ist nicht erlaubt.

Pausen müssen die Arbeitszeit unterbrechen und dienen der Erholung, bevor man weiterarbeitet. Sie dürfen deshalb nicht an den Beginn oder das Ende der Arbeitszeit gestellt werden.

Nein, das geht nicht. Dieses darf der Arbeitgeber auch nicht zulassen. Minderjährige müssen eine Pause von 60 Minuten machen und diese kann nicht am Ende ihrer Arbeitszeit liegen.

Also normalerweise kann man nicht früher gehen aber meistens wenn du mit deiner Abteilung drüber sprichst sagen die nichts dagegen.