Strom für outdoorparty ?

4 Antworten

Würde da persönlich auch mal zuständigen EVU (Energieversorgungsunternehmen) nachfragen, was ein vorübergehender Stromanschluss (sog. Baustromanschluss/Festplatzanschluss) kostet. Bei einem Aggregat hast du die Problematik das du Tanken musst.... und es sollte immer jemand da sein, der sich damit auskennt, wenn etwas sein sollte.

Lieber mehr Geld investieren, dafür aber eine sichere Stromversorgung.

Der Zeitraum ist weniger entscheidend. Wichtig ist wie ist die gesamte Leistung aller Verbraucher. Da schlägst du noch mal mindestens 20% Reserve drauf.

Wenn du einen Stromerzeuger hast beachte das die Angabe in kVA nur die Scheinleistung ist. Für die Wirkleistung musst du noch die Blindleistung abziehen.

große boxen klingt schon mal nach viel leistungsbedarf. ich empfehle ein großes agregat, das hat den vorteil. dass es auch unter last noch einen realtiv sauberen sinus liefert.

lg, Anna

Ettiblnetti
Fragesteller

Was meinst du wieviel Kva ich dann für 7 Stunden brauche ?

Peppie85  15.06.2017, 10:16
@Ettiblnetti

kVA sind Kilovotltampere. so was ähnliches wie Kilowatt... sagen wir eine herdplatte hat bei 230 volt einen strom von 8,7 Ampere. das sind 2000 Watt, 2 kW oder eben 2 kVA 230 V x 8,7 A ~ 2000 VA andere geräte wie motoren, trafos, led lampen, schaltnetzteile etc haben in der regel mehr VA wie watt. das hat was mit der sogenannten blindleistung zu tun.

wenn du also wissen willst, wie viel kVA du brauchst, musst du gucken, was du so an verbrauchern hast, das musst du alles summieren z.B. kühlschrank: 100 VA + endstufe: 600 VA....

findest du keine VA werte, musst du rechnen z.B. 230 V x 4,35 A = 1000 VA

da ist es dann egal, wie lange die party dauern wird, wichtig ist nur, dass genügend sprit da ist.

lg, Anna

Kommt auf die benötigte Leistung an. Ich vermute eine Autobatterie wird da zu wenig sein, eher ein Aggregat oder einen (vorübergehenden) Stromanschluss.

Ettiblnetti
Fragesteller

Was meinst du wieviel Kva ich dann für 7 Stunden brauche ?