nach Sanierung Fliesenfugen von Feinstaub reinigen?

7 Antworten

ich habe schon die Erfahrung gemacht, das Fugenmörtel die Farbe verliert. Dachte auch es sei Kalk und habe mehr und mehr geschrubbt und damit nur alles schlimmer gemacht. Sollte es sich wirklich um Zementfugen handeln, dann würde ich dir den Alleskönner von ProWin vorschlagen, damit hab ich schon ganze Küchen umdekoriert (wo die Fugen angeblich braun waren, nach der Reinigung sah man aber, dass sie grau sind) =)

Wenn Baustaub auf die frische Silikonfuge kommt ist das möglich, dass sie sich verfärbt.

Da hilft aber nur neumachen. Also rauskratzen und reinigen und komplett mit neuem Silikon verfugen.

ansei73
Fragesteller

... ohje ich seh das noch kommen :-( habe abe die Hoffnung auf ein "Wundermittel" der Community noch nicht aufgegeben !

Det1965  24.02.2013, 13:57
@ansei73

So eine Flasche Zementschleierentferner ist nicht teuer. Du kannst es gern probieren, aber ich mache dir keinen großen Hoffnungen.

Oder geht es gar nicht um die Silikonfugen?

Nur um die "normalen" Zementfugen? Dann kann es funktionieren, aber andersfarbiger Baustaub in den Fugen wäre ja auch mit abgebunden und ist dann nicht mehr durch solche Entferner rauszubekommen.

ansei73
Fragesteller
@Det1965

Zementfugen in anthrazit also schön dunkel, die Verfärbungen sind einfach hässlich - da diese hellgrau bzw in verschieden Grautönen sind und da zb am Sockel wo kein Staub hinkam noch so wie sie sein sollten :(((

Wie lange ist die Verfugung her? Manche stellen brauchen Tage um richtig auszutrocknen! Im Baumarkt gibt es spezielle Fugenkratzer! Die dunklen Stellen können auch von nicht gut durchgerührter Fugenmasse sein! Da hilft nur aufkratzen und Nachverfugen! Mfg.

ansei73
Fragesteller

Fugenkratzer ? Schon zum auskratzen oder neu verfugen ? Ist jetzt schon 2 Wochen her...

schoschi06  24.02.2013, 15:42
@ansei73

Fugenkratzer ist ne kleine grobe Feile speziell für Fugen! Man könnte auch Schmirgelpapier nehmen, dauert aber ewig lange um die vielen Meter zu bewältigen und beschädigt evt.die Glasur an den Fliesen. Auskratzen und noch mal dünn nachverfugen! Achte darauf das die Fugenmasse Klumpenfrei ist !! Du kannst es ja erstmal an einer Stelle probieren die nicht so sichtbar ist,geht dann auch mit Schraubendreher auskratzen und neu verfugen.

ansei73
Fragesteller
@schoschi06

... also wenn nichts mehr geht, dann muss ich wohl so dran ^^

Du kannst keinen kalkreiniger dafür benutzen. Versuche doch mal einfach fugenmörtel mit antrhrazit abtönfarbe zu färben und dann aufzutragen , das müsste ja dann überall gleich werden. Das was auf den Fließen kommt wischt du dann mit nassem lappen weg.

Du kannst es mal mit einem Zementschleierentferner versuchen. Den bekommst Du im Baumarkt.

ansei73
Fragesteller

Zementschleierentferner brachte auch keinen Erfolg :( damit habe ich es zu allererst versucht, mein Fliesenleger meinte darauf hin Kalkreiniger weil der Baustaub ja überwiegend aus Gips besteht ...

leider auch keine Wirkung!