Werden Anschaffungskosten eines ausländischen Brokers übermittelt?

2 Antworten

Da gibt es nun mehrere Fragezeichen:

Du schreibst, Du bist Österreicher. Wieso zitierst Du dann das deutsche Einkommensteuergesetz? Für Dich ist dann doch das Recht Österreichs anzuwenden. Es sei denn, Du lebst in Deutschland. Dann wäre die Staatsangehörigkeit aber ohne Bedeutung.

Sowohl TR wie auch flatex sind in Deutschland ansässige Banken. Wo wäre denn da für einen deutschen Steuerzahler die Auslandsberührung?

Mir scheint es eher so, dass Dir der als grottenschlecht bekannte Support von TR eine falsche Auskunft gegeben hat.

Melde alles von Dir aus an Flatex.

Aber warum interessiert es Dich als Österreicher? Hier bist Du, wenn Du in Österreich lebst, Steuerausländer udn hast keinen Abzug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Früher Revisionsleiter einer Privatbank

sporty123
Beitragsersteller

Ich habe schon Flatex kontaktiert und die meinten wenn Trade Rebuplic keine Anschaffungskosten weiterleitet an die neue Bank (hier Flatex) dann werden alle Werte im Depot verkauft und daraus resultiert dann wieder die Steuerpflicht.

wfwbinder  16.06.2024, 21:27
@sporty123

Die können doch nciht einfach, ohne Deine Anweisung verkaufen. Was sagen deren AGB dazu?