Wer übernimmt die Krankenkassenbeiträge wenn ALG 1 ausläuft und ALG 2 nicht gezahlt wird?

2 Antworten

ALG2 Antrag dennoch stellen, ggf zahlen sie zumindest die KK. Ansonsten muß die KK tatsächlich aus den Einnahmen eurer BG bezahlt werden, d.h. Dein Mann zahlt für dich.

Dein Mann erhält Pension und ist somit privat Krankenversichert richtig?

Wenn du keinen Arbeitgeber hast, dann musst du dich eben freiwillig gesetzlich Versichern. Oder auch auf die private Versicherung wechseln, wenn für dich vor langer Zeit eine Anwartschaft beantragt wurde. Ansonsten weg von der privaten, da es teuer sein wird.

Freiwillig gesetzlich kostet ca. 200€ im Monat inkl. Pflegeversicherung.

Vielen Dank Ja, zur privaten Krankenversicherung meines Mannes wechseln geht nicht. Ich habe ja noch einen Arbeitsplatz und könnte ggf. abklären, ob der AG mit einer Mini Beschäftigung einverstanden wäre. Doch es könnte sein, dass die Rentenversicherung dass dann negativ auslegt und den Antrag ablehnt. Alles echt besch .... Aber herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort !! 😇

@LWD66

Dann würde ich den Rat geben (wie berlina76 es auch schon getan hat), dich dennoch beim JC zu melden. Dass dein Mann Pension erhält, heißt ja noch lange nicht dass dadurch alle Kosten gedeckt sind und der Unterhalt sichergestellt ist. Einfach den Antrag stellen und dann gucken was die berechnen.

Sobald du den Rentenbescheid hast, diesen dann ebenfalls beim JC einreichen und die Leistungen werden neu berechnet.

Lieber einen Antrag zu viel stellen als am Ende zu wenig zu haben.

@Leo2021

ALG 2 bedeutet ja nicht nur Leistungen weil kein Job, sondern Leistungen weil zu wenig Einkommen und aufgestockt werden muss.