WBS Wohnung?

4 Antworten

Eine Zweizimmerwohnung ? Nein, auch nicht in einem kleinen Dorf. In Großstädten musst du mindestens mit der doppelten Mieter rechnen und und auch mit einer mehrjährigen Wartezeit. Kleine Einzimmerwohnungen sind etwas billiger.

Bist Du denn örtlich unbeschränkt flexibel?

Ansonsten macht diese Frage doch überhaupt keinen Sinn.

In ländlichen Gebieten und in Kleinstädten, etwa im Osten Deutschlands, kann man locker für diesen Preis was finden. In den Großstädten ist man chancenlos.

Da eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Einen WBs beantragst du, wenn du ein geringes Einkommen hast um dann Anspruch auf eine Sozial geförderte Wohnung zu haben. Wie teuer diese ist hängt von deiner Region ab.

Auch im Privaten bereich gibt es den einen oder anderen Vermieter, der ebenfalls günstig vermietet ohne einen WBS zu verlangen.

Wenn du deutschlandweit bei Immoscout suchst, wirst du sicher mehrere tausend Wohnungen finden in diesem Preissegment.

Ich würde denken in vielen ostdeutschen Mittelstädten aber auch in schrumpfenden Weststädten (Ruhrgebiet) und generell im ländlichen Raum wirst du fündig werden.