Was ist bei einem Autokauf mit Export/Netto Preis gemeint?

1 Antwort

Wenn ein Auto 35.700,- lt Preisliste kostet, so ist der Preis 30.000,- netto + 19 5 Umsatzsteuer 5.700,- Euro = 35.700,- Preis lt. Preisliste.

Im Export werden alle Waren von der inländischen Umsatzsteuer befreit. Wenn also der Wagen nach Norwegen geliefert wird, kostet er 30.000,- Euro, weil der norweigische Käufer die dortige Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss.

Wenn Du ein Mietwagenunternehmen gründen willst, solltest Du wissen, dass Du für Deine Einkäufe Vorsteuerabzug hast. Wenn Du also ein Auto für 35.700,- kaufst, bekommst du mit der Umsatzsteuervoranmeldung die 5.700,- Euro Umsatzsteuer aus dem Preis als Vorsteuer zurück.

Ein Finanzierer wird Dir nie den Verkaufspreis finanzieren, sondern eben nur den Nettopreis. Die Umsatzsteuer (die Du vom Finanzamt zurück bekommst) wollen die als Anzahlung.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Um Schuld zu begleichen - zunächst Anzahlung und dann Restzahlung - zulässig?

Ich müsste eine größere Summe zahlen. Den Gläubiger will ich nicht anrufen; ich habe mich nicht so gut verstanden mit ihm und will ihm auch künftig nichts mehr abnehmen. Es geht aber um einen richtigen Rechnungsbetrag von 30000 Euro, die binnen zwei Wochen zu zahlen sind. Ich habe aber momentan dafür nur flüssig 20000 Euro und bekomme ein weiteres Geld erst in 6 Wochen. Was soll ich tun? Soll ich zunächst nur 20000 Euro anzahlen und den Gläubiger wegen des Restbetrages auf spätestens 2 Monat später vertrösten oder muss ich doch einen Kredit jetzt aufnehmen, was ich aber nicht möchte, weil ja dadurch Finanzierungskosten auf mich zukommen?

...zur Frage

Sicherheit bei Anzahlung einer Einbauküche

Ich möchte in kürze unsere ausgediente Einbauküche ersetzten. Die Angebote von einigen Küchenbauern liegen bereits vor. Allerdings wollen alle eine Anzahlung von 20% des Kaufpreises nach Vertragsunterzeichnung. Die Anzahlung an sich ist kein Problem, jedoch haben wir Angst, dass die Firma in der Zwischenzeit insolvent wird oder der Inhaber mit unserem Geld verschwindet oder ähnliches. Wie kann man sich dagegen absichern?

...zur Frage

Wie viel Geld sollte man ansparen um ein Auto auf Raten zu kaufen?

Eine Freundin von mir möchte sich endlich einen eigenen Wagen kaufen und es soll ein Mini neueren Baujahres sein. Allerdings hat sie die 20.000 Euro nicht auf der hohen Kante, sondern verdient um die 2.500 Euro netto im Monat. Ich konnte sie schon davon überzeugen, dass es nicht mehr zeitgemäß ist ein Auto auf einen Schlag bar aus dem Ersparten zu bezahlen, sie möchte jedoch kein Risiko eingehen, wenn sie finanziert. Welche Faustregel gilt für die Höhe der Anzahlung und die monatliche Rate?

...zur Frage

ist Anzahlung gleich wie Kauf?

ich habe am 10.10.09 ein schlafzimmer bestellt um 1089 euro. und hab 589 angezahlt! jetzt ist es im neuen prospekt um 999 euro drin! bekomm ich dieses jetzt auch um 999 euro oder muss ich bei die 1089 euro bleiben? ich hab ja nur erst eine anzahlung gemacht und noch nicht ganz bezahlt!? hab ihnen eine e-mail hingeschrieben und sie meinen: sie machen eine ausnahme und lassen 50 euro nach! ich will aber die 90 euro haben! steht es mir zu?

...zur Frage

Kann man ein Auto ohne Anzahlung kaufen?

Ist es möglich ein Auto zu kaufen, ohne eine Anzahlung zu leisten? Also wenn man den kompletten Wagen finanzieren möchte. Bieten Autobanken soetwas an?

...zur Frage

Wie hoch sollte man eine Anzahlung für ein Auto in etwa ansetzen ?

Wie hoch sollte man eine Anzahlung für ein Auto in etwa ansetzen ? Gibt es da eine Prozentzahl, die man mindestens nehmen sollte. z. b. bei einem Autokauf - wie hoch sollte da die Anzahlung sein ? Es kann doch nicht sein, dass man schon die Hälfte anzahlen soll bei einem Autokauf ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?