unverheiratet mit gemeinsamer Haftpflichtversicherung - wer darf steuerlich absetzen?

2 Antworten

Derjenige, der zahlt, kann den vollen Betrag absetzen. Falls einer von euch beiden überdurchschnittlich mehr verdient als der Partner sollte die Bezahlung z.L. dessen Konto gehen und die Police auf diesen Namen umgestellt werden.

Soviel Aufwand wegen evtl. null steuerlicher Auswirkung?

Derjenige der diese Ausgaben nachweislich trägt, kann die jährlichen priv. Haftpflichtbeiträge in seiner Erklärung steuerlich geltend machen.