Kann ich über einen Sachbearbeiter der Ausländerbehörde Beschwerde einlegen, und wo?

4 Antworten

Natürlich ist das ein richtiger Termin - da kommt es doch nicht darauf an, WO der stattfindet. Offensichtlich ist er Dir tatsächlich entgegengekommen, denn er war bereit, auf die Straße zu Dir herunterzukommen, um die Originaldokumente in Augenschein zu nehmen. Alternativ hätte er Dir auch einen normalen Termin geben können - der würde dann vermutlich irgendwann nächstes Jahr stattfinden. Vielleicht solltest Du mal Nachrichten sehen, dann dürfte es auch für Dich ersichtlich sein, warum die Ausländerbehörden in ganz Deutschland derzeit total überlastet sind.

Aber beschwere Dich ruhig. Im Zweifel bekommst Du dann eben einen normalen Termin. Ob Dir der dann besser gefällt?

Die Nachrichten sehen tatsächlich regelmäßig. Dazu kommt auch, dass ich selbst mit Geflüchteten arbeite. Also sparen sie sich den Sarkasmus🙃

Das die Behörden völlig überlastet sind, weiß ich sehr gut! Ich habe zudem die ganze Impfkamapagne tatkräftig unterstützt, daher weiß ich, was Überlastung bedeutet!

Mit der Abh habe ich mittlerweile seit 10 Jahre zu tun.... Die Behörden hat mir zu meiner Staatenlosigkeit verholfen👍!!!!!

Der Sachbearbeiter hatte zwar die Zeit mir an einem Tag, vor zwei Monaten drei E-Mails zu schreiben, aber nicht die Zeit auf eine Termin Anfrage zu reagieren (am selben Tag). Also habe ich ehrlich gesagt keine Lust vor der Behörde Männchen zu machen. Aber wie auch immer, jeder hat so seine Ansicht!

Bevor Du das Original abschickst, solltest Du eine notariell beglaubigte Kopie erstellen lassen. Das kostet nicht viel, unter 20 Euro meine ich mal für eine Zeugniskopie bezahlt zu haben.

Ausserdem würde ich nicht mit der Post verschicken, sondern bei der ABH direkt in den Briefkasten werfen.

Eine Beschwerde halte für wenig erfolgversprechend.

Das meine ich auch! Ich habe ja bereits vor zwei Monaten alle Unterlagen schon per Mail + postalisch abgeschickt!!! Der Sachbearbeiter fordert jedoch nun das Original.

In einer anderen Abteilung haben die Kopien völlig gereicht.

Sollte es verloren gehen, dann gute Nacht. Neue Unterlagen bekomme ich ganz sicher nicht von meinem ehemaligen Konsulat.

Ich habe mich mittlerweile etwas abgeregt, und sehe auch ein, dass ich hätte früher absagen sollen. Jedoch hätte der Sachbearbeiter auch vor zwei Monaten antworten können. Damals hat er eine Bitte um ein Termin ignoriert bzw.bweder ab- noch zugesagt.

Ich habe dort vor Jahren bzgl. meiner Einbürgerung Unterlagen (im Haus selbst) eingereicht, und diese sind verschwunden!!!

Du willst was von ihm und er nicht von dir.

Wenn da 100 Leute vor stehen ist das nicht dein Problem. Du hast einen Termin mit Ihm und er hätte den dann entsprechend eingehalten und dich vorgezogen.

Und ja, es ist ein Unding kurz vorher abzusagen. Wenn man Termine nicht halten kann sagt man wenigstens 2 Tage vorher ab, damit der Termin neu vergeben werden kann. Einzige Ausnahme, man wird tagaktuell krank.

Es war kein Termin! Er wollte einfach kurz auf die Papiere schauen.......

Es ist aber kein Unding einfach E-Mails zu ignorieren.

Im übrigen will ich nichts von ihm, sondern etwas von der Behörde

"Du willst was von ihm und er nicht von dir."

Sehr richtig...

Nur damit ich es ricfhtig verstehe: Du willst dich also ueber den Sachbearbeiter beschweren, weil du es nicht schaffst, ihm die fuer die weitere Bearbeitung deines Antrags erforderlichen Papiere vorzulegen?

Ich habe bereits alle Unterlagen sowohl postalisch als auch per E-Mail ihm zugeschickt. Es fordert aber die original Bescheinigung, welche wenn sie abhanden kommt, ich nicht nochmal bekomme. Und wenn, dann nur mit sehr viel Stress und finanziellem Aufwand!