Steuerbefreiung auch für Auto mit Tageszulassung?

1 Antwort

Eine Steuerbefreiung für ein bestimmtes Auto gibt’s nur einmalig für eine festgelegte Zeit. Falls die Steuerbefreiung für das betreffende Fahrzeug noch nicht abgelaufen ist wenn der Halter wechselt, dann bekommen deine Eltern als neue Besitzer die verbleibende Zeit gutgeschrieben und müssen dafür keine Steuern zahlen

Kann Leasing-Vertrag von einer anderen Person übernommen werden?

Ich brauche zurzeit beruflich bedingt ein Auto und habe gesehen, dass es günstige Leasing-Angebote gibt. Die laufen aber teilweise sehr lange. Falls sich bis dahin beruflich etwas bei mir verändert werde ich evtl kein Auto mehr brauchen. Falls das wirklich sein sollte und ich jetzt einen Leasing-Vertrag abschließe, kann ich den dann einfach an eine andere Person abtreten? Geht das, oder muss ich den Vertrag bis zum Ende erfüllen?

...zur Frage

Kann man ein Auto auf ein Kind anmelden?

Wir hatten gestern in der Runde mit Freunden eine interessante Diskussion. Kann man ein Auto auf ein Kind anmelden oder auf einen Jugendlichen oder geht das grundsätzlich erst, wenn das Kind erwachsen ist. Auch wegen der Kfz-Steuer.

Aus dieser Frage heraus kam dann auch die Idee, ob es möglich ist, wenn man das Auto auf ein Kind anmelden kann, ob es auch möglich ist, die KFZ-Versicherung auf ein Kind anzumelden, vor dem Hintergrund, z. B. vorweg dafür zu sorgen, dass der Schadensfreiheitsrabatt schon vorzeitig beginnt zu sinken.

...zur Frage

Wo bekommt man tendenziell am meisten für seinen Gebrauchtwagen?

Wo bekommt man die besten Angebote, wenn man sein Auto verkaufen möchte? Ich weiß, dass man beim Händler gute Preise bekommt, wenn man es in Zahlung gibt. Was ist aber, wenn man einfach so das Auto möglichst gewinnbringend loswerden möchte? Es gibt halt so viele Betrüger, die versuchen einen über den Tisch zu ziehen...

...zur Frage

Ist ein Leasing-Wagen auch für Privatleute interessant oder eher Finanzierung?

Kann man das pauschal sagen? Wenn man das Geld nicht hat und trotzdem ein neues Auto braucht, sollte man sich als Privatperson auch mal Leasing-Angebote machen lassen oder kann man das gleich bleiben lassen, weil es unrentabel ist?

...zur Frage

Welche Daten sind nötig um KFZ Steuerschuld zu erfragen?

Hallo, ich bin grad irgendwie zu blöd Google zu benutzen deshalb hier meine Frage:

Ich möchte Dienstag mein Auto anmelden, da es ein ganzes Stück zum Amt ist, wollte ich mich vorher beim Finanzamt informieren, ob ich eine KFZ Steuerschuld habe um diese eventuell vorher noch begleichen zu können. Da ich nun nicht weiß ob ein Betrag offen ist, weiss ich auch nicht wie viel ... das würde mich nun interessieren und ich frage mich, was die gute Dame / der gute Herr am Telefon denn von Daten von mir bräuchte?

Reicht das alte Kennzeichen? Oder meine Personummer? Kann man das überhaupt telefonisch erfragen oder gibts da wieder Probleme mit dem Datenschutz?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

MFG der Harry

...zur Frage

Neuwagen Finanzierung? Welche Voraussetzungen....?

Hallo, ich fange bald mit meinem neuen Job an (bin jetzt gerade mit der Lehre fertig). Mein Problem ist das mein altes Auto nicht mehr läuft und ich dringend ein neues brauche um meinen neuen Arbeitsplatz zu erreichen. Ist es möglich mir ein Auto auf Finanzierung zu kaufen? Ich gucke schon die ganze Zeit auf der Seite autohaus24, weil die Angebote da recht günstig sind. Ich bin 25, und wohne in einer eigenen Wohnung. Ich weiß ja nicht ob das was zur Sache beiträgt :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?