Autohändler mit falscher Aussage - Beratungsfehler?

3 Antworten

Der Händler hat Dir nur das gezeigt, was er bei sich auf dem Hof stehen hatte. Hat er einen Filialbetrieb, dann kann dort durchaus ein Fahrzeug stehen, das eine andere Ausstattungsvariante hat. Zudem kauft Ihr einen Gebrauchtagen und Ihr müßt den Händler nur fragen ob er den Gebrauchtwagen auch mit Euren Ausstattungswünschen besorgen kann.

Um was konkret geht es denn? Und wie sollen wir das verstehen:

dass ein Auto 2 Ausstattungsvarianten hat die die anderen nicht haben welche wir gerne hätten aber als Kompromiss auch darauf verzichten Könnten

Wie kann ein Auto zwei Ausstattungsvarianten haben? Eine Beraterhaftung beim Autokauf gibt es nicht, ihr habt euch freiwillig in das Autohaus begeben und das gekauft, was euch dort gezeigt wurde. Wenn man mit den Angeboten oder der Ausstattung nicht zufrieden ist, dann kauft man nicht, oder kommuniziert dem Verkäufer, was man sich so vorstellt. Der Vertrag ist jedenfalls nicht nichtig, nur weil es andere Fahrzeuge mit anderer Ausstattung gibt.
Ggf. ist der Händler ja bereit euch statt des vertraglich vereinbarten Fahrzeugs, ein anderes zu verkaufen (ggf. aber auch entsprechend teurer), aber das müsst ihr mit dem Händler besprechen.

Nachsatz: Und nicht jedes im Internet angebotene Fahrzeug ist zwangsweise auch noch tatsächlich verfügbar und ggf. stimmt auch dort manchmal die Beschreibung der Ausstattung nicht zu 100%

Es handelt sich um einen Gebrauchtwagenkauf und nicht um den Kauf eines Neuwagens.

Wie kommst Du auf die Idee, dass der Händler Dir alle Modellvarianten hätte zeigen können? Der konnte nur das zeigen, was an Fahrzeugen bei ihm verfügbar war. Ziemlich absurder Gedankengang also da einen Beratungsfehler zu unterstellen.