Schenkung bei Sanierung des Hauses vom Großvater?

1 Antwort

Was genau glaubst Du, sei Schenkung?

Das mietfreie Wohnen? Ja, das ist es.

Die Haussanierung? Hängt von den Vereinbarungen mit dem Opa ab. Wer muss denn die Sanierungskosten des Hauses tragen? Wenn Ihr das seid, dann ist es keine Schenkung.

Ist der Kredit so hoch, dass er abgesichert werden muss? Das Haus des Opas steht dafür aber nicht zur Verfügung.

Vielen Dank für deine Antwort. Der Bankberater meinte, es wäre eine Schenkung von mir an den Opa, da ich seine Immobilie aufwerte. Ich bezahle den Kredit, als Absicherung dient das Haus meiner Mutter.