käuferin zahlt vereinbarte Rate nicht?

4 Antworten

Das musst Du jetzt erst einmal trennen:

  • Kauf des Sofas = Vertrag zwischen Möbelhaus und Dir, offensichtlich mit Ratenzahlung
  • Verkauf des Sofas = Vertrag zwischen Käufer und Dir mit Vereinbarung Ratenübernahme

Dem Möbelhaus ist es egal, ob Du das Sofa selber nutzt, auf den Sperrmüll bringst, zerlegst und verheizt oder aber weiterverkaufst. Den Vertrag mit dem Möbelhaus musst Du erfüllen, und dazu gehört auch, dass die vereinbarten Raten zu zahlen sind. Hier bist Du die Schuldnerin gegenüber dem Möbelhaus, denn mit Deinem Käufer besteht kein Vertragsverhältnis.

Also an das Möbelhaus zahlen, und zwar schleunigst, da Du sonst noch grössere Probleme bekommst.

Weiter geht es jetzt mit dem Vertrag zwischen Dir und dem Käufer sowie dessen Ratenübernahme. Wenn er nicht mehr zahlt, dann ist es ausschliesslich eine Angelegenheit zwischen euch beiden, das zu regeln. Er erfüllt den Vertrag nicht und Du kannst natürlich aus diesem Vertrag für den Betrag, welchen Du jetzt an das Möbelhaus zahlen musst, bei ihm Regress nehmen. Das ist ein ganz simples Mahnverfahren mit Mahnung und Fristsetzung, anschliessend Mahnbescheid usw.

Weißt Du, was ein Vertrag zu Lasten Dritter ist?

Genau so einen wolltest Du abschließen: Raus aus dem Ratenkauf, denn es zählt ja Deine Käuferin die Raten.

Dummerweise gibt es in Deutschland keine Verträge zu Lasten Dritter.

Du mußt also zahlen und das, obwohl Du das Sofa nicht mehr hast.

Dumm gelaufen. Wäre billiger gewesen, sich noch einen Sessel zum Sofa zu kaufen. Dann hätte es auch mit dem Platz gepaßt.

Was ich machen würde?

Mir erstmal nicht die Schufa versauen lassen d.h. du bist Vertragspartner des Möbelhauses und du zahlst dort "deine" Raten. (Ratenkauf, so habe ich es verstanden).

Die Käuferin zahlt an dich. Gut das ihr einen Vertrag habt. Du kannst jetzt mir ihr sprechen, soll sie sich doch von 10 Leuten 100€ leihen und dich auszahlen. Du solltest schriftlich die Raten anmahnen und zur pünktlichen Zahlung ermahnen.

Wenn du nett bist, könntest du über eine Verringerung der Raten nachdenken, aber gleichzeitig pünktliche Zahlung und bei Verzögerungen ggfs. den (Raten-)Vertrag fällig stellen und einen Mahnbescheid (online) beantragen. Mit den Kosten musst du aber in Vorleistung gehen.

Ärgerliche Angelegenheit

Sie bezahlt direkt an Bank.... aber logischerweise ruft mich die bank immer wieder an.... das beste.... bin eine stalkerin geworden... in facebook seh ich Dann das sie Mıttlerweile geheiratet hat.... hund gekauft haben und Urlaub.... jeden Tag eine Whatsapp Nachricht offfff

@Azrabebek

Jetzt habe ich verstanden. Deine Käuferin bezahlt deine Raten (nicht). Dann beseitige doch diesen Fehler ganz einfach (lass sie also an dich zahlen) und die Sache ist erledigt.

Sonst macht sie dir nicht nur Ärger sondern wie du ja auch gemerkt hast deine Schufa kaputt.

Die Idee ist so verrückt, dass man schon deutlich darauf higwiesen werden muss.

Wenn du deine Raten nicht zahlst, wird das ja zurecht bei der Schufa eingetragen. Das sollte dich nicht irritieren und leider scheinst du nicht genügend Geld zu haben.

Der Verkauf des ersten Sofas hat nur für dich etwas damit zu tun. Die Sache ist vom Kauf des Sofas, das ihr euch leider nicht leisten konntet, vollkommen unabhängig.

Dass euer Käufer nicht zahlen kann oder will (auch das kommt vor) oder bei einem Privatkauf so verzögert, dass er andere Verpflichtungen bedienen kann, ist normal. Der Fehler war, einer Ratenzahlung zuzustimmen. Die haben praktisch einen Dummen gefunden. Wenn er bei der Bank oder dem Händler seine Raten nicht zahlt, ist das schlecht für die Schufa. Beim Kauf von privat kann man sich sanieren. Leider musstet ihr das lernen.

Jetzt kannst du nur die Ratenvereinbarung beenden (kündigen), die Restzahlung fällig stellen, einen Mahnbescheid beantragen und so weiter (Gerichtsvollzieher). Für Laien gar nicht so einfach und vielleicht ist es einfacher, wenn ihr ihnen schreibt, dass ihr auf 25 % des Kaufpreises verzichtet, wenn das Geld binnen 14 Tagen auf dem Konto ist. Natürlich dazu mit der gerichtlichen Breitseite drohen.

Wir uns nicht leisten??? Habe danach mir ein neuen Sofa gekauft für 2000 Euro und bereits abbezahlt....innerhalb 5...7 Monaten...

@Azrabebek

Ich schreibe von der Ratenzahlung, die Probleme macht. Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich denke, wenn dir zehn schreiben, dass das eine (im Zusammenhang mit deinem Verkauf) und das andere (dein Kauf) nichts miteinander zu tun haben, wirst du es schon glauben.