Pendelfahrtkosten?

Welchem Zweck sollen denn die "Pendelfahrten" dienen? Du bist arbeitslos. Also kann es sich nur um eine Umschulung oder eine andere derartige Maßnahme handeln. Bitte mehr Auskunft!

Ich habe am 27.4 eine Arbeit aufgenommen. Davor hatte ich Arbeitslosengeld 1 bezogen. Hatte bei mein erste Frage, vergessen zu erwähnen meine Arbeitsaufnahme

1 Antwort

OK danke, Stichwort Mobilitätshilfen für die Arbeitsaufnahme.

A.) Bitte gehe vorsichthalber davon aus, dass die Agentur für Arbeit später eine Kopie Deiner Gehaltsabrechnungen aus den ersten 1 - 3 Monaten der Beschäftigung einfordern wird.

B.) Wenn Du für die Fahrten von und zur Arbeitsstelle einen Fahrtkostenzuschuss von der Agentur für Arbeit erhalten hast, dann kannst Du diese Fahrten später NICHT mehr über die Entfernungspauschale bei der Einkommenssteuererklärung 2020 geltend machen - das bitte nicht vergessen!

C.) Der Antrag auf die Mobilitätshilfe MUSS vor dem Arbeitsantritt (bei Dir VOR dem 27.04.2020) gestellt worden sein. Du bekommst gar keinen Zuschuss, wenn Du den Antrag erst danach eingereicht hast.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hier mal die Gesetztestexte aus dem SGB III - viel Spaß beim Lesen. :-)

Alle für Dich wichtigen Passagen sind fett gedruckt, kursiv geschrieben und unterschrichen.

https://www.sadaba.de/GSBT_SGB_III_045_096.html

§_53 SGB-III

Mobilitätshilfen

(1) Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitsuchende, die eine versicherungspflichtige Beschäftigung aufnehmen, können durch Mobilitätshilfen gefördert werden, soweit dies zur Aufnahme der Beschäftigung notwendig ist.

(2) Die Mobilitätshilfen bei Aufnahme einer Beschäftigung umfassen

Leistungen für den Lebensunterhalt bis zur ersten Arbeitsentgeltzahlung (Übergangsbeihilfe),

Leistungen für Arbeitskleidung und Arbeitsgerät (Ausrüstungsbeihilfe),

bei auswärtiger Arbeitsaufnahme die Übernahme der Kosten für

a) die Fahrt zum Antritt einer Arbeitsstelle (Reisekostenbeihilfe),

b) tägliche Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstelle (Fahrkostenbeihilfe),

c) eine getrennte Haushaltsführung (Trennungskostenbeihilfe),

d) einen Umzug (Umzugskostenbeihilfe).

(3) Leistungen nach Absatz 2 können an Bezieher von Arbeitslosengeld (1) auch zur Aufnahme einer Beschäftigung im Ausland erbracht werden.

(4) Leistungen nach Absatz 2 Nr.1, 2 und 3 Buchstaben a und d können auch an Ausbildungsuchende erbracht werden, die in ein Ausbildungsverhältnis eintreten, wenn sie bei der Agentur für Arbeit als Bewerber um eine berufliche Ausbildungsstelle gemeldet sind.

§_54 SGB-III

Mobilitätshilfen bei Aufnahme einer Beschäftigung

(1) 1Als Übergangsbeihilfe kann ein zinsloses Darlehen in Höhe von bis zu 1000 Euro erbracht werden.

2Dieses ist zwei Monate nach der Auszahlung und grundsätzlich in zehn gleich hohen Raten zurückzuzahlen.

(2) Als Ausrüstungsbeihilfe können Kosten bis zur Höhe von 260 Euro übernommen werden.

(3) Als Reisekostenbeihilfe können die berücksichtigungsfähigen Fahrkosten bis zu einem Betrag von 300 Euro übernommen werden.

§ 46 Abs.2 Satz 2 und 3 ist entsprechend anzuwenden.

(4) Als Fahrkostenbeihilfe können für die ersten sechs Monate der Beschäftigung die berücksichtigungsfähigen Fahrkosten übernommen werden.

https://www.sadaba.de/GSBT_SGB_III_045_096.html#Pa46A2S2

§_46 SGB-III

2) Als Reisekosten können die berücksichtigungsfähigen Fahrkosten übernommen werden.

2Berücksichtigungsfähig sind die bei Benutzung eines regelmäßig verkehrenden öffentlichen Verkehrsmittels anfallenden Kosten der niedrigsten Klasse des zweckmäßigsten öffentlichen Verkehrsmittels, wobei mögliche Fahrpreisermäßigungen zu berücksichtigen sind. 3Bei Benutzung sonstiger Verkehrsmittel ist ein Betrag in Höhe der Wegstreckenentschädigung nach § 5 Abs.1(1) des Bundesreisekostengesetzes berücksichtigungsfähig.

4Bei mehrtägigen Fahrten können zusätzlich für jeden vollen Kalendertag ein Betrag von 16 Euro und für den Tag des Antritts und den Tag der Beendigung der Fahrt ein Betrag von jeweils 8 Euro erbracht werden.

Also ich hatte meinen Antrag vor dem Eintritt meiner Beschäftigung angestellt. Also würde ich tankgeld bekommen von der Agentur für Arbeit? Und für 1 oder Monate das ist meine Frage? Oder würde überhaupt tankgeld bekommen?

@Emre5757

Das entscheidet die Agentur für Arbeit. Die meisten Infos erhältst Du schon, wenn Du dir Gesetztestexte oben mal in Ruhe durchliest. Ich erkläre Dir das nicht nochmal.