PayPal-Spenden aus Ausland wie versteuern?

1 Antwort

Einkommensteuer fällt grundsätzlich im Wohnsitzstaat an. Nur für die Umsatzsteuer gibt es andere Regeln.

Warum sollte sich das Finanzamt beklagen, wenn man die Steuern vom Steuerberater erledigen lässt?

Maximilian2000
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! :D

Sehe ich das richtig?:

Wenn ich die "Spenden" von Privatleuten aus dem Ausland bekomme, habe ich in den jeweiligen Ländern keine Meldepflicht und schulde auch keine Umsatzsteuer (sollte hier ja nicht anfallen)? Wenn dem so wäre, dann hätte die Sache ja keinen Haken (wäre natürlich super XD).

Mein Steuerberater meinte jedoch: "Das Problem ist, dass der Streamer nicht überblicken/nachvollziehen kann woher die Endkunden kommen und somit das Steueraufkommen gefährdet ist."

Warum ist es denn jetzt genau wichtig zu wissen, woher die PayPal-Spende kam?

Tut mir sehr leid für all die Nachfragen!

LG

Max