Nebenverdienst von Udemy (USA)?

2 Antworten

Auf Udemy bietet man Kurse usw. an. Da würde ich an Deiner Stelle nur den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung auf www.elster.de ausfüllen.

Durch die sozialversicherungspflichtige Vollzeitanstellung sind die Sozialabgaben für Dich erfüllt und fallen auf die Nebeneinkünfte nicht an.

Die Einnahmen sind umsatzsteuerfrei, weil Dein Kunde (Udemy) in den USA sitzt. Trotzdem hast Du aus Deinen Kosten Vorsteuerabzug.

Für die Einkommensteuer machst Du eine Anlage EÜR zu Deiner Einkommensteuererklärung mit der Du den Gewinn ermittelst. Diesen Gewinn bringst du über die Anlage "S" in die Einkommensteuererklärung.

Wie hoch die Einkommensteuer auf den Gewinn ist, richtet sich nach der Höhe der Haupteinkünfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sollte es sich dabei um ein Gewerbe handeln, dann müsstest Du das bei der Gemeinde anmelden.

Egal ob Gewerbe oder freiberuflich, auf alle Fälle musst Du für das Finanzamt den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen.

Wenn Dein Wohnsitz in Deutschland ist dann bist Du hier unbeschränkt einkommensteuerpflichtig.