Muss man als Student Kirchgeld zahlen?

2 Antworten

Die Erhebung von Kirchgeld ist Landesrecht, und eigentlich mit der Erhebung von Einkommen- und Lohnsteuer verbunden.

Es gibt aber auch lokales Kirchgeld, dass von Personen erhoben werden kann, die keine inländlische Steuer bezahlen. Die Rechtsgundlage sollte im Steuer fordernden Bescheid erwähnt werden. Ein Landesgesetz in Niedersachsen macht das dort beispielsweise möglich.

Allerdings verwundert es ein wenig , dass auch Studenten betroffen sind, denn beispielsweise für die Katholiken in der Diözese Hildesheim sind Studenten davon befreit.

Wenn du nicht zahlen möchtest, solltest du gegen den Beischeid Einspruch einlegen, zuständig ist die Diözese oder das Landeskirchenamt. Zumindest im Einspruchsverfahren muss dir dann die Rechtsgrundlage benannt werden, sowie auch die Tatsache ob es berfeiende umstände gibt.

Ich habe auch eine Aufforderung bekommen, Kirchgeld zu bezahlen. Aber bei mir war eine Befreiung dabei, dass Studenten kein Kirchgeld zahlen müssen und man nur die ausgefüllte Befreiung an das Kirchamt zurück schicken muss. Ich weiß nicht, ob alle Gemeinden das genauso handhaben, aber du kannst ja einmal versuchen, dich davon befreien zu lassen.