Hundekot im Vorgarten?

1 Antwort

Nein, du musst nicht dulden, dass andere in deinen Vorgarten kacken und du kannst Unterlassung verlangen.
Das ganze ist eine rein privatrechtliche Geschichte (Nachbarschaftsstreitigkeiten) wird also nichts für Ordnungsamt oder Polizei sein. Du kannst die Person also beim Amtsgericht verklagen. Auf der anderen Seite würde es auch ein Zaun tun. Wild laufende Tiere könnten übrigens auch jederzeit in deinen Vorgarten kacken, du müsstest dich zur Beweissicherung also durchgehend auf die Lauer legen. Überwachen mit Kameras darfst du übrigens nur dein eigenes Grundstück und nicht den öffentlichen Verkehrsraum. Aber vermutlich weisst du ja ohnehin, wie der Hund deiner Nachbarn aussieht.