Grundsteuerreform 2022?

2 Antworten

"Die Definition für Gebäudefläche ist: Äußere Abmessung eines Gebäudes, mit der ein Gebäude den Boden berührt. Ist diese Fläche in der Erklärung anzugeben??"

nein so einfach ist es nicht.

"Oder versteht man im Zusammenhang mit der Grundsteuerreform unter Gebäudeflächen a) Wohnfläche ohne Nutzfläche oder b) Wohnfläche inkl. Nutzfläche??"

Nein keine Gebäudeflächen, sondern Wohnfläche.

Sonstige Nutzflächen werden nicht berücksitigt.

Die Wohnfläche wird wie folgt berechnet:

Flächen (ohne Fussleisten etc) wo die Höhe 2m oder höher ist 100%. Höhe unter 2m bis 1m 50%. Flächen unter 1m und über/unter Treppen entfallen. Vorratsräume, Heizungsräume, Waschküchen, Garagen entfallen. Das fällt dann unter sonstige Nutzflächen.

Balkone, Loggien, Terrassen zu 25%.

Wer eine Wohnflächen Berechung aus den Bauunterlagen hat, sollte darauf achten das das Rohbaumaße sind. Man darf also pauschal 15% abziehen für Putz.