Darf der Handwerker den Gaszählerstand im Auftrag der Hausverw. ablesen. Begründung: TRGI 2018 Überprüfung von Manipulation?

2 Antworten

Nein, das war ein Fehler. Ablesen lassen und alles fotografieren. Auch den Zählerstand fotografieren.

Durch das Verweigern des Ablesens hast Du Dich verdächtig gemacht. Die hatten ja den Auftrag von der Hausverwaltung und die hat ja den Sitz in D. Der Besizter und wo er wohnt ist völlig unwichtig. Selbst wenn er in Nord-Zypern wohnen würde spielt das keine Rolle.

Was jetzt auf Dich zu kommt, sind die Kosten für die nicht erfolgte Ablesung und eine Schätzung des Gasverbrauchs, die sicherlich hoch sein wird. Es ist auch möglich das der Versorger den Gaszähler austauschen wird auf Deine Kosten.

Helme
Fragesteller

Nein ! Das Ablesen des Zählers erfolgt jährlich durch den Versorger und wird darüber hinaus einmal jährlich angepasst. Einen Vertrag mit der HV über Versorgung habe ich nicht. Das der Versorger den Zähler austauschen könnte halte ich für ziemlich herbeiphantasiert.

Ich weiß nicht, ob man das darf. Ich kann mir aber auch gerade keinen Grund ausdenken, warum man das macht - es sei denn, man hätte tatsächlich am Zählerstand manipuliert, wovon ich aber nicht ausgehe. Was ist denn Dein Problem mit der Zählerstandsablesung?