Ohne eine anderweitige Absicherung im Krankheitsfall (z.B. andere Krankenkasse, Familienversicherung oder PKV) kann eine Mitgliedschaft bei der Krankenkasse nicht enden!

Auch nicht bei Zahlungsverzug, wie es der Link von frederic sagt. Dann werden die Leistungen aber auf ein Minimum reduziert, siehe § 16 Abs. 3a SGB V ("Ruhen des Anspruchs").

Zitat: "(...) ausgenommen sind Untersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten nach den §§ 25 und 26 und Leistungen, die zur Behandlung akuter Erkrankungen und Schmerzzustände sowie bei Schwangerschaft und Mutterschaft erforderlich sind; das Ruhen endet, wenn alle rückständigen und die auf die Zeit des Ruhens entfallenden Beitragsanteile gezahlt sind oder wenn Versicherte hilfebedürftig im Sinne des Zweiten oder Zwölften Buches werden."

...zur Antwort

Die Sozialversicherungsnummer (oder SV- / RV-Nummer) erkennst Du immer daran, dass sie Dein Geburtsdatum und den Anfangsbuchstaben Deines Geburtsnamens enthält. Sie wird einmalig vergeben und bleibt ein Leben lang für Dich gültig, auch bei Namenswechsel etc.

Bei Verlust dauert eine Neuaustellung rund 3 bis 4 Wochen (Erfahrungswert). Die enthaltene Nummer bleibt natürlich gleich. Die SV-Nummer kannst Du Deinem neuen Arbeitgeber schonmal mitteilen. Und bevor Du einen neuen Ausweis beantragst, frag' Deinen alten Arbeitgeber ruhig noch einmal, ob er den Ausweis noch hat.

...zur Antwort

Ein Fax wird grundsätzlich immer akzeptiert, eine e-Mail mangels Unterschrift hingegen nicht. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst: zwecks Fristwahrung ein Fax vorab (mit entsprechendem Vermerk) und den Brief hinterher.

...zur Antwort

Die Frist ist 2 Wochen nach Eingang der Kündigung bei Deiner Krankenkasse (Rechtsgrundlage: §175 Abs.4 SGB V).

Wenn die sich nicht rühren, ruf' einfach mal dort an. Sollte dann noch immer nichts geschehen, wende Dich an Deine neue Krankenkasse - die helfen Dir. (Eine Kündigung "zum" 15.3. ist übrigens nicht möglich - immer zum Ablauf des übernächsten Monats.)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.