Kann man alle Beiträge zur Altersvorsorge steuerlich absetzen?

4 Antworten

Kapitallebensversicherungen nciht. Lebensversicherungen nur wenn sie sich ausschließlich auf das Todesfallrisiko beziehen.

Rentenversicherungen, aber nciht wenn sie ein Kapitalwahlrecht haben. Die Rente darf vor dem 60. Lj nur bei berufsunfähigkeit beginnen.

Somit auch Berufsunfähigkeitversicherungen.

Alles eben nciht, was eine Geldanlage ist.

Hab grad gelesen, dass die Kapitallebensversicherung steuerlich nicht mehr sonderlich vorteilhaft sein soll ... kannst ja mal selber nachlesen unter http://www.optimal-vergleich.de/altersvorsorge/weitere/kapitallebensversicherung/ Glaub eine private Rentenversicherung ist da heute wirklich vorteilhafter ... Würd ich mich aber noch genauer informieren, oder direkt bei einem kompetenten Versicherungsmakler anfragen ...

Jeder Deuetsche kann maximal 20.000 EUR und davon in diesem Jahr 68% das sind 13.600 € als Vosorgeaufwendungen für die Altersvorsorge in Ansatz bringen. Dieser absetzbare Prozentsatz steigt jährlich um 2 % bis er im Jahre 2025 die 100% = 20.000 EUR erreicht hat. Der AN-Anteil zur gesetzlichen Rentenversicherung und die Rürup-Rente gehören mit zu den absetzbaren Beträgen. Allerdings wird der AG-Anteil zur gestzlichen RV wieder abgezogen. Hier kann man das gut nachlesen. http://www.meine-finanzseite.de/Ruerup.asp

Möchte mich von einen Privaten Rentenberater beraten lassen- Kosten steuerlich absetzbar?

die gesetzl. Rentenberater beraten nur für Rentenkassen und bei einem privaten Rentenberater denke ich mir mehr Chancen aus. Da Kosten hoch sind, kann man die von Steuer absetzen?

...zur Frage

Bis zu welcher Höhe sind Beiträge zur Pensionskasse steuerfrei?

Wieviel Geld kann ich jedes Jahr steuerfrei in die Pensionskasse einzahlen? Es gibt doch sicherlich eine Grenze, oder?

...zur Frage

Kann man wirklich selber Beiträge in seine Rentenversicherung zahlen ?

Ich habe mal gehört das wenn man selbständig ist; oder was auch immer macht, kann man selber eigene Beiträge in seine Rentenkasse zahlen !

Stimmt das wirklich ?

Und vorallem : WIE macht man das ?

...zur Frage

beiträge zur kapitallebensversicherung steuerlich absetzen

meine frage :

wenn jemand eine kapitallebensversicherung in österreich abschliesst, kann er dann diese monatlichen beiträge ( 100 € / monat ) von der stuer absetzen ?

...und wenn ja , wo muss man und in welche anlage sie ansetzen ?

danke

...zur Frage

Kann man Beiträge einer Rentenversicherung, die Pleite gegangen ist, steuerlich geltend machen?

Hallo,

kann man den Verlust an eingezahlten Beiträgen aus einer Insolvenz / Pleite / Lizenzentzug einer (privaten) Rentenversicherung in der Steuererklärung steuerlich geltend machen bzw. als Sonderausgaben o.ä. absetzen?

Vorab schon mal vielen Dank für hilfreiche Tipps, Anmerkungen und Hinweise!

Viele Grüße

...zur Frage

Ist eine Spende an einen Kindergarten steuerlich absetzbar?

Ich möchte dem örtlichen Kindergarten Geld spenden - kann ich das steuerlich absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?