Ich habe keinen Sparstrumpf - alles Geld auf der Bank

Keine Sparstrumpf - habe mir aber fest vorgenommen an einem sicheren Ort etwas Gold auf dei Seite zu schaffen für absolute Krisenzeiten

...zur Antwort

Hallo MaxMoritz,

ergänzend zu den anderen Antworten möchte ich zum wichtigen KGV noch anführen. Das KGV wird in der Finanzpresse fast immer für das aktuelle oder folgende Jahr ausgewiesen, also derzeit oft 2009. Damit ist es natürlich eine Prognose, denn keiner kennt jetzt schon die Gewinne des nächsten Jahres. Hiermit sind wir bei einem der gröten Risiken bei vermeintlich günstigen Aktien. Folglich sollte man ohne solides know how in dem Bereich von Einzelaktien die Finger lassen.

Grüße markusros

...zur Antwort

Mir gefällt das Handelsblatt am besten, mit dem Nachteil, dass es eben außerhalb des Finanzteils eher mau ist. Ansonsten die FAZ, mit einem zuätzlich wie ich finde sehr guten Sportteil

...zur Antwort

Hallo Anlagezwerg,

Mitte 40 ist doch kein Alter und es bleiben noch 20 volle Jahre bis zur Rente! Natürlich macht das noch Sinn, auch wenn der Zinseszinseffekt mit Startalter 25 deutlich höher zuschlägt. Wenn du anfängst ab sofort regelmäßig/ monatlich was wegzusparen, wird dir das später bestimmt massiv helfen. Auch weil ich glaube, dass in unserem Alter die derzeitigen Rentenschätzungen noch zu optimistisch sind.

Eventuell stellt sich eine Krisensituation wie derzeit später sogar mal als idealer Beginn für die Vorsorge heraus.

Viel Erfolg markusros

...zur Antwort

Ob da ein Haken im Einzelfall dran ist, kann man aus der Entfernung nur schwer einschätzen.

Generell ist es sicher so, dass auch Onlieshops Renditeziele haben und nichts zu verschenken haben. Gewähren sie einen kostenlosen Kredit müssen sie die dadurch entstehenden Kosten woanders reinholen. Etwa beim Preis oder beim Service? Eventuell hast Du aber schlicht auch Glück und der Shop ist gerade auf Neukundenakquise und investiert bewußt in das Angebot. Jedenfalls würde ich so ein Angebot immer besonders kritisch prüfen. Grüße markusros

...zur Antwort