Woran erkenne ich, dass eine Aktie besonders günstig ist?

3 Antworten

Wie Hacky20 schon richtig schreibt, lnger beobachten. Dann eventuell mal das Kurs/Gewinnverhältnis ansehen, also wie hoch der Gewinn im Verhältnis zumKurswert aller Aktien ist. Auch die Dividende pro Aktie ist ein wichtiger Indikator. Dann könntest Du auch (entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt) Dir mal die Bilanzen ansehen und danach Schätzungen/Analysen vornehmen.

... aber Vorsicht, es gibt auch AG`s, die z.B. durch Höherbewertungen ihrer Beteiligungen ober Immobilien (nicht cashwirksame) Gewinne ausweisen und ein "niedriges" KGV erreichen. Insbesondere bei Beteiligungsgesellschaften ist Mißtrauen angesagt.

Hallo MaxMoritz,

ergänzend zu den anderen Antworten möchte ich zum wichtigen KGV noch anführen. Das KGV wird in der Finanzpresse fast immer für das aktuelle oder folgende Jahr ausgewiesen, also derzeit oft 2009. Damit ist es natürlich eine Prognose, denn keiner kennt jetzt schon die Gewinne des nächsten Jahres. Hiermit sind wir bei einem der gröten Risiken bei vermeintlich günstigen Aktien. Folglich sollte man ohne solides know how in dem Bereich von Einzelaktien die Finger lassen.

Grüße markusros

Stimmt es, dass man im Reisebüro genauso günstig Urlaub buchen kann, wie übers Internet?

Stimmt es, dass man im Reisebüro genauso günstig Urlaub buchen kann, wie übers Internet? Woran verdienen Reisebüros dann?

...zur Frage

Studentische Hilfkraft und heiraten?

Hallo liebe Community,

Ich werde nächsten Monat meinen Partner heiraten und frage mich was sich alles für mich ändert. Im Internet werde ich wenig schlau, da die meisten Informationen für Berufstätige ausgelegt sind.

Zu mir: Ich bin 23 Jahre alt, studiere Medizin und arbeite nebenher im Krankenhaus als studentische Aushilfe, heißt: Ich bin auch maximal 20 Stunden Basis pro Woche angestellt, alles kann, nichts muss.

Ich zahle (freiwillig) Rentenbeitrag, aber keine weiteren Steuern (oder? Ich bin wirklich völlig ahnungslos damit... :( ).

1) Nun habe ich zumindest schonmal verstanden, dass ich ich in die Steuerklasse 4 rutschen werde als Verheiratete, was verändert sich dadurch für mich? Bei der Krankenkasse habe ich bereits alles geklärt.

Zu meinem Partner: Mein Freund ist Amerikaner mit abgeschlossenen Studium und zurzeit noch auf der Suche nach einer passenden Stelle. Er denkt auch darüber nach einen vertiefenden Master zu absolvieren. Klartext: Er verdient zurzeit kein Geld.

2) Letzte Frage: Mein Partner musste sich (wie in Amerika nun leider üblich) verschulden für sein Studium. Ich möchte ungerne finanziell damit belangt werden können (ich weiß, schrecklich unromantisch, aber lieber realistisch). Das würde konkret Ehevertrag bedeuten, kann mir jemand sagen wie, wo und für wieviel man einen solchen ausstellen und gültig machen kann?

Ich wäre euch sehr dankbar für eine Rückmeldung, ich fühle mich ein wenig verloren gerade.

Vielen Dank!

...zur Frage

Wie kann man eine Kaution am besten finanzieren?

Welche Möglichkeiten gibt es eine hohe Kaution möglichst günstig zu finanzieren, so dass man sie beim Umzug nicht direkt auf einen Schlag zahlen muss?

...zur Frage

Woran erkenne ich eine seriöse Schuldnerberatung?

... und woran merke ich, dass eine Beratung unseriös ist? Danke!

...zur Frage

Woran erkenne ich den wahren Unternehmenswert?

Hallo! Eigentlich lässt sie der Unternehmenswert ja relativ einfach durch den Wert einer Aktie errechnen indem man den Wert der Aktie mal den ausstehend Aktien nimmt. Aber es muss doch noch einen Faktor geben, der mir eine Aussage darüber macht, ob denn der Wert der Aktie über oder unter dem Realwert liegt. Wo finde ich sowas?

...zur Frage

Wie findet man einen unabhängigen Finanzierungsexperten?

Hallo, da wir in nächster Zeit eine Immobilie kaufen möchten und sich möglicherweise die Finanzierung etwas komplizierter gestaltet, suche ich nach einem Finanzierungsexperten. Wo findet man den? In den gelben Seiten? Woran erkenne ich, dass er wirklich unabhängig ist? Also nicht AWD oder so. Danke für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?