Zweitwohnungssteuer - Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

2 Antworten

Mir geht es nur darum, dass zukünftige Post in meine neue Wohnung in Ludwigsfelde verschickt werden soll.

Dafür kannst du dir auch einfach ein Postfach holen und das als Postadresse angeben. Könnte billiger sein als eine Zweitwohnung.

Allgemein wird Post an die Adresse geschickt die darauf steht oder ggf. über Nachsendeauftrag ein paar Monate lang an eine andere. Solange dich keine Behörde mit den Daten aus dem Melderegister anschreiben will. Ist deine Postadresse völlig unabhängig von deiner Meldeadresse.

LieberKerl79
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort.

Wenn Berlin Dein ( nachweislicher ) Hauptwohsitz ist, so ist für diesen keine Zweitwohnungssteuer zu entrichten.

Grund für die Zweitwohnungssteuer :

https://ratgeber.immowelt.de/a/zweitwohnsitzsteuer-wer-sie-zahlen-muss-und-wann-sie-faellig-wird.html

Für jeden Einwohner, der mit seinem Erstwohnsitz in einer Gemeinde gemeldet ist, erhält die Kommune einen Steuerausgleich, nimmt also Geld ein. Dieser Finanzausgleich greift für Inhaber eines Zweitwohnsitzes nicht. Weil aber auch diese Bewohner öffentliche Einrichtungen der Stadt – wie Schwimmbäder oder Bibliotheken – besuchen und diese Einrichtungen auch unterhalten werden müssen, haben sich einige größere Städte dazu entschlossen, das Geld über die Zweitwohnungssteuer einzutreiben.

LieberKerl79
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Dann wäre es natürlich clever, die Wohnung in Berlin als Hauptwohnsitz zu lassen und die Zweitwohnung in Ludwigsfelde als Nebenwohnsitz anzumelden (wie gesagt, in Ludwigsfelde fällt das mit der Zweitwohnungssteuer weg). Aber es ist weiterhin kein Problem während der Trennung den Hauptwohnsitz in Berlin so zu lassen? Ich meine rechtlich gesehen? Nicht dass es heisst, ich hätte mich aufgrund des Trennungsjahres dort abmelden müssen oder dergleichen?

sassenach4u  03.06.2019, 16:52
@LieberKerl79

Nein, ihr lebt getrennt. Oder lebt sie in der Wohnung weiter? Dann müsste dort eine "räumliche" Trennung von Tisch und Bett stattfinden.

LieberKerl79
Fragesteller
@sassenach4u

Sie wird in der jetzigen Hauptwohnung in Berlin weiter wohnen (wir sind beide Hauptmieter). Ich bin der Jenige der ausziehen wird (in die Zweitwohnung nach Ludwigsfelde). Ich werde im Trennungsjahr für die gemeinsame Wohnung weiterzahlen, zumindest nur bis zum Ablauf des Trennungsjahres.